Spirit of Styria

AND THE AWARD goes to…

Das Rennen ist entschieden. Gemeinsam mit Partnern aus dem steirischen Innovations-Ökosystem suchte „SPIRIT of Styria“ die besten Start-ups und Scale-ups der Steiermark. Eine hochkarätige Jury und ein Online-Voting brachten die Entscheidung. Wir gratulieren herzlich allen Gewinnerinnen und Gewinnern des „SPIRIT Start-up-Award“!

Es war ein buchstäbliches Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich gaben wenige Punkte den Ausschlag. Die hohe Qualitätsdichte der Nominierten ließ die Köpfe der Jury rauchen. Und auch die Klickraten bei den Teilnehmern des Online-Votings in die Höhe schnellen. Letztlich erreichten uns knapp 3.000 Votings, dazu kamen die Wertungen von 20 Fachjurorinnen und -juroren.

In Summe fiel die Entscheidung bei den Scale-ups auf jenes Unternehmen mit dem bislang fulminantesten Wachstumspfad: das Agritech-Unternehmen smaXtec, mit 120 Mitarbeitern und sechs Auslandsniederlassungen der Wachstumsprimus unter den nominierten Firmen. Dicht gefolgt von zwei Start-ups, die schon in einer frühen Phase Scale-up-Status erreichten und auf ihrem Gebiet jeweils Maßstäbe setzen: EET Efficient Energy Technology mit seinem Balkonkraftwerk SolMate, das den zweiten Platz belegt, und Probando mit seiner Plattform für Studien, das sich knapp dahinter auf dem dritten Platz einreiht.

Ebenso dramatisch war die Entscheidung bei den Start-ups, wo ein dichtes Feld an Nominierten um den Sieg ritterte. Am Ende setzte sich Quickticket, die smarte Warteliste für die Arztpraxis, durch. Knapp dahinter die KI-Robotik-Experten von ARTI und an dritter Stelle mit RobotDreams eine spannende Innovation, die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen revolutionieren könnte. Bemerkenswert ist die große thematische Bandbreite der Preis-träger, ebenso wie die fortschrittlichen technologischen Lösungen in unterschiedlichen Gebieten. Allen voran erfüllen sie jene Kriterien, die für den Jury-Entscheid maßgeblich waren: Hoher Innovationsgrad, Alleinstellung, Skalierbarkeit und – vor allem bei den Scale-ups – bereits erzieltes Wachstum und Expansionserfolge. Nicht zu vergessen auch die „Soft Power“ erfolgreicher Start-ups: Leidenschaft, Wille, Konsequenz, Kompetenz und Teamgeist. Werte, die die Preisträger wie auch sämtliche Nominierte für sich in Anspruch nehmen können.

SPIRIT- START- UP - AWARD – DIE FACHJURY (ALPHABETISCH):
Siegmund BIRNSTINGL, Herausgeber „SPIRIT of Styria“; Horst BISCHOF, designierter Rektor TU Graz; Gernot EDER, Business Development & Innovation Manager Silicon Alps Cluster; Mario FRAISS, Start-up-Investor, CEO Fraiss IT; Jürgen GÖTZENAUER, Dr. Jürgen Götzenauer Unternehmensberatung; Urs HARNIK, Konzernkommunikation Energie Steiermark; Kambis KOHANSAL VAJARGAH, Head of Startup-Service WKO Österreich; Christoph LUDWIG, Geschäftsführer SFG; Andreas MORIANZ, stv. Leiter Abteilung Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz; Martin MÖSSLER, Geschäftsführer Science Park Graz; Daniela PAK-GRAF, Geschäftsführerin des Innovation Lab der Merkur Versicherung; Ariane PFLEGER, Vorstandsdirektorin RLB Steiermark; Lejla POCK, Geschäftsführerin HTS-Cluster; Herbert RITTER, WKO-Vizepräsident, Unternehmer; Maximilian SEIDEL, Start-up-Investor, Gründer und CEO Situlus Holding; Franz TITSCHENBACHER, Präsident Landwirtschaftskammer; Bernhard UNGERBÖCK, Investment Manager, Principal bei eQventure; Bernhard WEBER, Geschäftsführer Unicorn; Hannah WUNDSAM, Geschäftsführerin Austrian Startups

SCALE-UPS / PERFORMER

01 SMAXTEC
KUH-VERSTEH-SYSTEM FÜR
BETRIEBSERFOLG UND TIERGESUNDHEIT

smaXtec Gründer und CEO Stefan Rosenkranz (r.) und CEO Stefan Scherer


02 EET
SYSTEMBALKONKRAFTWERK
FÜR JEDERMANN

EET-Gründerteam (v.l.): Stephan Weinberger (CTO), Christoph Grimmer (CEO) und Florian Gebetsroither (COO)


03 PROBANDO
INTERNETPLATTFORM FÜR STUDIEN

Die Probando-Gründer Manuel Leal Garcia und Matthias Ruhri (r.)

START-UPS / NEWCOMER

01 QUICKTICKET
NIE WIEDER WARTEZEITEN
IN ARZTPRAXEN

Quickticket-Gründer: Katharina Feiertag und Armin Dax-Sinkovits


02 ARTI
SOFTWARE FÜR AUTONOME
ROBOTER

ARTI-Gründer: Stefan Loigge, Konstantin Mautner-Lassnig, Alexander Buchegger
und Clemens Mühlbacher (v. l.)


03 ROBOTDREAMS
KI-DIAGNOSE VON HERZ-KREISLAUFERKRANKUNGEN
MIT BLUTTEST

Gründer und CEO Ulrich Weigelt (l.) mit Partner Dimitrij Shulkin

EBENSO AUF DER SHORTLIST DER NOMINIERTEN WAREN:

SCALE-UPS
NECHARGE
QUS BODY CONNECTED
SCHROTT24
SEASY
STEADYSENSE
STUDO
TEAMAZING
START-UPS
AUGMENTOMY
DER HOFVEITL
ECONUTRI
FIVSEN
FLASHER
IMPROVEM
SUPASO

Fotos: beigestellt

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!