Spirit of Styria

Offensiv in DIE ZUKUNFT

Investieren in der Krise: Zahlreiche Unternehmen in der gesamten Steiermark trotzen mit spektakulären Investitionsprojekten der verbreiteten Zukunftsskepsis und leben den Geist der Zuversicht. Inspirierende Mutmacher in Zeiten des Umbruchs. SPIRIT of Styria“ präsentiert aktuelle Best-Practise-Beispiele für Zukunft, auf die sich bauen lässt.

Ob Erweiterungen, Modernisierungen, Um- und Zubauten oder die Errichtung ganzer Technologiezentren. Es sind ermutigende Signale des Aufbruchs inmitten des Umbruchs der viel beschworenen Zeitenwende. Landauf, landab investieren steirische Unternehmen in die Zukunft ihrer Betriebe – und damit in die Wertschöpfung und Beschäftigung steirischer Regionen. Hier eine Auswahl außergewöhnlicher Projekte.

NXP – NEUES F&E-ZENTRUM FÜR SMARTE LÖSUNGEN VON MORGEN
So mikroklein die Produkte, so groß sind das Wachstum und die Zukunftschancen. Der Standort von NXP Semiconductors Austria in Gratkorn entwickelt sich seit Jahren höchst erfreulich. Rund 650 Expertinnen und Experten aus 45 Nationen arbeiten hier an Innovationen zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausfor derungen. Der Fokus liegt verstärkt auf den Bereichen Elektrifikation (Intelligente E-Mobilität), Digitalisierung (Autozugangssysteme, Smart Cities, Smart Logistik) und Cybersecurity (Post Quantum Cryptography). Auch die Leitung des globalen NXP Kompetenzzentrums für den Bereich „Crypto & Security“ ist in Gratkorn angesiedelt. Da der Standort zunehmend aus allen Nähten platzt, investiert der Konzern nun weitere 12 Millionen Euro in ein neues Hightech-Forschungsund Entwicklungszentrum mit 4.000 Quadratmetern und modernsten Laborflächen. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. „Die stabilen Rahmenbedingungen, das schlagkräftige Innovations-Ökosystem im Bereich Electronic-Based Systems und vor allem unsere kompetenten Mitarbeiter stimmen uns zuversichtlich, dass sich der Standort auch künftig bestens entwickeln wird“, freut sich Markus Stäblein, Geschäftsführer NXP Semiconductors Austria.

12 Mio. Euro werden in den NXP-Zubau in Gratkorn investiert. Im Endausbau sollen hier 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochqualifizierte Arbeitsplätze finden.

KNAPP – REKORDJAHR UND WEITERES WACHSTUM
Das Technologieunternehmen KNAPP AG darf sich nicht nur über das erfolgreichste Geschäftsjahr aller Zeiten freuen – 1,6 Milliarden Euro Umsatz, EGT von 176 Mio. Euro –, sondern nutzt den Schwung auch für Investitionen in die Zukunft. An allen drei steirischen Standorten – in Hart, Dobl und Leoben – wird derzeit in Erweiterungen investiert. „Neue Aufträge bedeuten neue Arbeit und zusätzliche Aufgaben – in den nächsten Wochen und Monaten werden daher viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am KNAPP-Headquarter zu arbeiten beginnen“, erklärt KNAPP-CFO Christian Grabner. Da die räumlichen Kapazitäten an Arbeitsplätzen beinahe ausgeschöpft sind, wird ein bestehendes Bürogebäude mit aktuell 200 Büroarbeitsplätzen um weitere 770 Plätze erweitert. Die Bauarbeiten sind bereits voll im Gange, die Fertigstellung ist mit Herbst 2023 anvisiert. Auch der Bau einer Hochgarage mit insgesamt 660 überdachten Stellplätzen hat bereits begonnen. 25 Mio. Euro werden am Standort Hart bei Graz investiert. Der Wachstumskurs erfordert auch bei KNAPP in Leoben infrastrukturelle Maßnahmen. Bereits im Vorjahr wurde der Spatenstich für eine neue Montage- und Logistikhalle gesetzt – geplante Fertigstellung noch in diesem Sommer. Der Zubau stellt das bis dato größte Bauprojekt in Leoben dar. Das neue Gebäude wird auf knapp 6.500 m² Fläche ein modernes Umfeld für Montagearbeiten und Logistikprozesse bieten. Mehr als 10 Millionen Euro werden investiert. Derzeit werden 100 neue Mitarbeiter gesucht. „Unser Ziel ist es, sowohl die Mitarbeiteranzahl als auch den Umsatz kontinuierlich weiter zu steigern. Mit den geplanten Maßnahmen sind die Weichen am obersteirischen Standort gestellt“, so Bernhard Rottenbücher, einer der drei Geschäftsführer der KNAPP Systemintegration GmbH.

Am KNAPP-Headquarter in Hart bei Graz entsteht ein modernes Bürogebäude mit Innenhof.

KNAPP Leoben: Die neue Montage- und Logistikhalle soll im Sommer fertig gestellt werden.

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!