Spirit of Styria

Verbaler Nagel & VISUELLER HAMMER

So geht Neupositionierung im KMU-Bereich: Vom traditionellen Elektrobetrieb zum innovativen Hauskraftwerker – wie sich Elektro Lang mit Hilfe von zwei Positionierungs- und Markenprofis einen Restart sichert. Strategisch und visuell.

Es gibt Storys, bei denen nicht nur die Geschichte interessant ist, sondern auch die Geschichte hinter der Geschichte. Die Transformation von Elektro Lang vom traditionsreichen Elektrotechnik-Fachbetrieb zum „1. Hauskraftwerker mit Zuverlässigkeitsgarantie“ ist so ein Fall. Wie jede gute Geschichte ist sie das Produkt einer Kooperation, einer Co-Creation, wie es heute heißt. Die Hauptdarsteller sind einander seit Langem bekannt. So vertraut Anton Lang seit Jahren auf die Dienste von Norbert Ulbing von Ulbing Consulting, seines Zeichens Strategieberater mit einer Reihe renommierter Kunden. Dieser wiederum arbeitet seit Jahren eng mit „Markenwächter“-Gründer Wolfgang Schäfer – ebenso mit einer Top-Referenzliste – zusammen. Gemeinsam bilden sie ein schlagkräftiges Duo, das hinter der umfassenden (Neu-)Positionierung zahlreicher heimischer Unternehmen steht. Gemeinsam sind Ulbing und Schäfer Nagel und Hammer. Konkret:  der verbale Nagel und der visuelle Hammer in der  Positionierung. Begriffe, die zurückgehen auf die US-Marketingkoryphäen Jack Trout und Al & Laura Ries (siehe das Buch „Visual Hammer: Nail your brand into the mind with the emotional power of a visual“, Laura Ries).

Visueller Hammer: die markante Farbensprache (Grün und Magenta) zieht sich durch das gesamte Erscheinungsbild des Unternehmens – hier sichtbar in der Beklebung des Firmen-Tesla.

Die Methode, nach der Ulbing und Schäfer arbeiten, ist einfach erklärt: Finde eine Positionierung, die sich in einem kurzen Satz ausdrücken lässt und dich einzigartig macht – der verbale Nagel. Dazu gestalte ein Erscheinungsbild, das die Kernbotschaft unverkennbar in den Köpfen der Kunden verankert – der visuelle Hammer. „Was einfach klingt, benötigt in der praktischen Umsetzung freilich einen intensiven Prozess und eine enge Zusammenarbeit“, bestätigen Norbert Ulbing und Wolfgang Schäfer. „Über drei Jahre hinweg haben wir uns fast jede Woche einmal  zu Besprechungen getroffen“, erklärt Ulbing, der den „1. Hauskraftwerker mit Zuverlässigkeitsgarantie“ als evolutionäre Weiterentwicklung der bisherigen  Positionierung bezeichnet. Dem gegenüber revolutionär fiel das visuelle Redesign aus. „Da ,Hauskraftwerker‘ eine völlig neue Kategorie darstellen, war es entscheidend, ein brandneues Markendesign – einen echten Visual Hammer – zu entwickeln, um sich im Gedächtnis der Kunden festzusetzen“, verrät Schäfer. „Ziel war es, eine starke und unverwechselbare Marktpräsenz zu schaffen, die klar vermittelt, wie sich Elektro Lang von anderen Elektrotechnikern unterscheidet, und den gesamten Markenauftritt – einschließlich Firmengebäude, Fahrzeuge und digitale Plattformen – harmonisch zu gestalten.“

„Viele begabte Techniker sind leider auf dem Markenauge blind“, weiß Ulbing aus Erfahrung. „Unternehmer wie Anton Lang, die die Chancen von Strategie- und Positionierungsprozessen erkennen, sind eher die Ausnahme. Umso mehr haben jene, die Mut beweisen, die Chance, ihre Märkte nachhaltig zu besetzen – so wie Anton Lang. Ein absolutes Best Practice, das Schule macht.“

Kreatives Trio:
Wolfgang Schäfer (Markenwächter, r.) und Norbert Ulbing (Ulbing Consultung, l.) mit Anton Lang – eine Neupositionierung als Best Practice.

Fotos: Oliver Wolf

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