Spirit of Styria

Vom Labor auf die Bühne: FORSCHERINNEN VOR DEN VORHANG!

Steirische Forscherinnen, aufgepasst! Gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft vergibt „SPIRIT of Styria“ erstmals den großen „SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE“, den Preis für Forscherinnen in MINT-Disziplinen in der Steiermark.

Luft nach oben, heißt es so schön. In diesem Fall Frischluft für die Labore und F&E-Stätten des Landes. Denn mit 24 %, also knapp einem Viertel, liegt der Anteil der Forsche-rinnen am wissenschaftlichen Personal in Österreich noch im ausbaubaren Bereich. Erst recht in leitenden Positionen der Science Community. Neben den klassischen Karrierebremsen wie mangelnde Kinderbetreuung und alte Rollenmuster liegen die Ursachen für das Ungleichgewicht, sind sich ExpertInnen einig, vor allem in der unzureichenden Förderung von Frauen in MINT-Disziplinen. „Ein entscheidender Faktor sind Vorbilder und Role Models, die Mädchen schon im Schulalter inspirieren und ermutigen. Leider kommt das zu selten vor“, bestätigt Iris Filzwieser, Präsidentin des Forschungsverbandes ACR.

Das Sichtbarmachen weiblicher Forschungserfolge lautet daher das Ziel des erstmals ausgelobten „SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE“. Gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ruft „SPIRIT of Styria“ steirische Forscherinnen in MINT-Disziplinen zur Teilnahme auf.

FORSCHERINNEN AUS MINT-DISZIPLINEN
Teilnahmeberechtigt sind Forscherinnen aus der gesamten Science-Community, damit Forschende von Universitäten, Fachhochschulen, außer-universitären Forschungseinrichtungen, Kompetenzzentren sowie F&E-Abteilungen aus der Industrie. Aufgerufen sind sowohl Junior Scientists als auch Senior Scientists, also Forsche-rinnen in leitenden Positionen (z. B. Projektleiterinnen oder Institutsleiterinnen). Prämiert werden Einreichungen aus der Welt der Grundlagenforschung ebenso wie aus dem Bereich der angewandten Forschung in sämtlichen MINT-Disziplinen (Naturwissenschaften, Technik, Medizin).

Teilnehmerinnen sollten in der Steiermark geboren sein oder ein Anstellungsverhältnis an einer steirischen Hochschule, einer Forschungseinrichtung oder einem Unternehmen in der Steiermark haben. Auch Forscherinnen, die Teil einer Forschungsgruppe bzw. eines Teams im Rahmen eines (internationalen) Forschungsprojekts sind, können teilnehmen. Alle Infos sowie die genauen Teilnahmebedingungen auf www.spiritofstyria.at. Bis Ende November haben Forscherinnen die Möglichkeit einzureichen bzw. können gegebenenfalls  auch von anderen, z.B. von Vorgesetzten, nominiert  werden. Eine Fachjury sowie ein Online-Voting ab  Mitte Dezember entscheiden über die Gewinnerinnen. Prämiert werden die Siegerinnen im Rahmen  einer Gala-Veranstaltung im Februar 2024.

ATTRAKTIVE PREISE
Auf die Gewinnerinnen warten attraktive Preise: Geldpreise in der Höhe von 4.000 Euro sowie wertvolle Sachpreise. Als Hauptgewinn winkt eine Coverstory von  „SPIRIT of Styria“ im Frühjahr 2024. Darüber hinaus  erhalten die Siegerinnen eine SPIRIT-Science-Trophäe,  gestaltet von einem bekannten steirischen Künstler.

Besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.  Unsere Presenting Partner sind TU Graz, Uni Graz  und die Stadt Graz, Abteilung für Wirtschafts- und  Tourismusentwicklung. Weitere Kooperationspartner: die beiden Cluster Human.technology Styria (HTS) und Silicon Alps, das Forschungszentrum Silicon Austrian Labs, die Industrieunternehmen AVL und ams-Osram sowie Joanneum Research  und OMNi BiOTiC.

SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE
Der Preis für Forscherinnen  in MINT-Disziplinen für mehr 
Sichtbarkeit von Frauen in  Wissenschaft und Forschung in  der Steiermark.
Alle Infos sowie Anmeldungen  bzw. Nominierungen unter:
www.spiritofstyria.at

FOTOS: ISTOCK

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!