Spirit of Styria

Gaumen-Power meets HARMONIE

Trinkvergnügen: Sommelier Philipp Marko präsentiert Erlesenes aus der Steiermark und der ganzen Welt. Dieses Mal für Sie verkostet: ein Grüner Veltliner aus dem Kremstal und ein Syrah aus Frankreich.

PHILIPP MARKO
Weinkehr

Der ausgebildete Gastronomiefachmann und Top-Sommelier ist nach Stationen an renommierten Genussadressen in Österreich (Döllerers Genusswelten, Die Weinbank) derzeit als Inhaber und Sommelier in der „Weinkehr“ in Gamlitz tätig. Für „SPIRIT of Styria“ serviert er jeden Monat exklusive Weintipps aus dem Fundus des Premium-Weinshops „Trinkvergnügen“.


Weingut Zöhrer Grüner Veltliner Ried Weinzierlberg 2021

Ein helles Goldgelb zeigt sich strahlend klar im Weinglas. Der Jahrgang 2021 gilt als sehr vielschichtiger und komplexer Jahrgang, was der Wein in der Nase sofort mit reifer Exotik und einer dezenten Würzigkeit repräsentiert. Der Granit & Gneis-Boden, der das Kremstal bedeckt, spiegelt sich perfekt durch sehr feine Gerbstoffe. Frische Orangenschalen, saftiger Maschansker, getrocknete Akazie, Lindenblüten und geriebener grüner Pfeffer machen einen komplexen Geruch perfekt. Am Gaumen entfaltet sich unglaubliche Power mit einer sehr präzisen Säure, was dem Wein eine geniale Länge verleiht. Die Frucht
wird von der unheimlichen Kräuter-Aromatik etwas in den Hintergrund gedrängt und gibt dem Wein eine super Spannung. Trotz seiner Jungend lässt der Wein schon früh erahnen, welches Potenzial die Riede, Grüner Veltliner und der Jahrgang 2021 für die Zukunft bereithalten.

Exklusiv bei Trinkvergnügen
um 15,90 Euro


Domaine Georges Vernay Blonde Du Seigneur 2019

Dieser Syrah aus der nördlichen Rhone zeigt dichtes Karminrot mit leichten hellen Reflexen am Rande. In der Nase entwickelt sich eine großartige Dichte aus reifen roten Früchten und dunklen Gewürzen. Primär sticht ein Zwetschkenröster mit Nelken, Sternanis und weißem Tee hervor. Reife Gerbstoffe und leichte Reduktion geben dem Wein eine leichte Verspieltheit. Am Gaumen wird man kaum satt, einen Schluck mehr zu nehmen. Das Gerüst aus Gerbstoff und Säure bündelt die Power und Konzentration des Weines in perfekter Harmonie. Die Zwetschke und Vogelbeere setzen sich weiter in den Vordergrund, getragen von der dunklen Würze. Trotz seines doch sehr kräftigen Körpers lässt sich die Flasche ohne Probleme in wenigen Augenblicken leeren. Ein grandioser Vertreter aus einer viel zu unterschätzten Region.

Exklusiv bei Trinkvergnügen
um 69,90 Euro


www.trinkvergnuegen.shop


Fotos: Trinkvergnügen, beigestellt

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!