Spirit of Styria

Teilnahmebedingungen „SPIRIT Start-up Award 2025“

1. Der Wettbewerb

Der Wettbewerb „SPIRIT Start-up Award“ ist eine Initiative des Magazins „SPIRIT of Styria“, herausgegeben von der „SPIRIT Medienhaus GmbH“.
Der Wettbewerb dient dem Ziel, die Leistungen steirischer Start-ups zu würdigen sowie die Sichtbarkeit der Steiermark als Start-up-Hotspot zu erhöhen. Die Siegerinnen und Sieger erwarten als Preise umfassende redaktionelle Berichterstattung sowie Preisgelder.

2. Die Kategorien

Der Wettbewerb findet in drei thematischen Kategorien statt, für die jeweils Bewerbungen eingereicht werden können. Diese umfassen die Kategorie Green, Health und Mobility.

1. Green
Grüne Innovationen mit Impact: Klima schützen, Energie bereitstellen, Effizienz erhöhen und unsere natürlichen Ressourcen schonen – welche Start-ups bringen Ökologie und Ökonomie in Einklang und leisten einen Beitrag zur grünen Transformation?

2. Health
Länger leben, gesünder altern:  Innovationen aus dem Bereich Medtech, Healthtech und Biotech sowie Pharma bzw. Food und Food Supplements. Welche Start-ups entwickeln neuartige Produkte und Dienstleistungen im Bereich Life-Science, die unser Leben verbessern bzw. verlängern und das Gesundheitswesen entlasten?

3. Mobility
Mobilität neu und anders gedacht: Neue Antriebstechnologien, innovative Verkehrskonzepte und neue Ansätze, um Mobilität zukunftsfähig zu machen. Welche Start-ups bringen Bewegung in die Mobilität und damit in ein Kernthema des Wirtschaftsstandorts Steiermark?

3. Der Ablauf

Nominierung und Einreichungen: 15. Oktober bis 30. November 2024
Präsentation der Short-List: Mitte Dezember 2024
Publikum-Voting 13. Dezember bis 30. Dezember 2024
Jury-Voting Anfang Jänner 2025
Präsentation der Sieger 18. Februar 2025 im Rahmen eines Events zum Erscheinen der 8. Geburtstagsausgabe von „SPIRIT of Styria“

4. Die Bewerbung

Bewerbungen können über das Online-Formular auf www.spiritofstyria.at im Zeitraum zwischen 15. Oktober bis 30. November eingereicht werden.
Die Bewerbungen enthalten aktuelle Angaben zum Geschäftsmodell sowie Ansprechpartner und Kontaktdaten sowie ein Foto des Gründerteams bzw. der/des Gründerin/Gründers.
Bei Fragen zur Einreichung kann das Team von „SPIRIT of Styria“ per E-Mail unter office@spiritofstyria.at oder schober@spiritofstyria.at kontaktiert werden.

5. Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen oder Projektteams, die in der Steiermark gegründet wurden und/oder ihren Sitz bzw. ihre Wirkungsstätte in der Steiermark haben.
Die Start-ups sollten bereits gegründet haben oder sich in der Gründungsphase befinden bzw. die klare Absicht haben, dies zu tun. Die Einladung richtet sich ausdrücklich an Start-ups jedweder Entwicklungsphase – und damit auch an Scale-ups, also an Unternehmen, die bereits eine maßgebliche Betriebsgröße erreichten. Allerdings sollten diese nicht älter als zehn Jahre sein.
Die Produkte bzw. Services der Start-ups/Scale-ups sollten über einen hohen Innovationsgrad verfügen, zudem sollte sich das Unternehmen durch überdurchschnittliche Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Umsatz und Mitarbeiteranzahl auszeichnen.

6. Die Auswahl

Das Team von „SPIRIT of Styria” wählt in Abstimmung mit der Jury jeweils fünf Start-ups pro Kategorie für die Short-List des Wettbewerbs aus. Diese werden dann ab Mitte Dezember im Magazin präsentiert sowie online zur Wahl gestellt. In einem Publikumsvoting haben User dann die Möglichkeit, für ihre Favoriten zu stimmen. Anschließend entscheidet eine Fachjury über die endgültige Reihung. Es wird jeweils das erstplatzierte Start-up pro Kategorie ausgezeichnet. Die Siegerinnen und Sieger ergeben sich aus der Summe der Jury-Bewertung und des Publikums-Votings.

7. Weiteres

Die Teilnahme am Award ist kostenfrei. Eventuell anfallende Auslagen oder Aufwendungen, die im Zuge des Awards bzw. der Teilnahme an unserem Prämierungsevent anfallen, werden nicht rückerstattet.
Es besteht keinerlei Rechtsanspruch auf die Zulassung bzw. Teilnahme am „SPIRIT Start-up Award“. Die Auswahl der zum Online-Voting zugelassenen Teams liegt im Ermessen von „SPIRIT of Styria“ sowie unserer Jury.
Die Abgeltung von Sachpreisen in bar ist ausgeschlossen.

8. Daten & Haftung

Sämtliche übermittelte Daten und Unterlagen werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung des Awards verwendet.
Es werden keine Daten ohne Zustimmung der Einreichenden an Dritte weitergegeben.
Die Teilnehmenden sind damit einverstanden, dass die eingereichten Daten – insbesondere Angaben zum Geschäftsmodell sowie das Teamfoto – für das Online-Voting auf der Website verwendet sowie auch im Zuge der Social-Media-Bewerbung des Awards eingesetzt werden. Ebenso sind die Teilnehmenden damit einverstanden, dass diese Daten an die Jurymitglieder weitergeleitet werden können.
Im Übrigen wird auf die Datenschutzinformationen auf der Website www.spiritofstyria.at verwiesen.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die Teilnehmenden im Zusammenhang mit der Durchführung des Awards entstehen.

9. Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!