Spirit of Styria

WALDSTARK in den Herbst

Heute stellen wir die Weichen für den Wald von morgen: Auch im Herbst können durch gezielte Aufforstung wichtige Schritte hin zum klimafitten Wirtschaftswald gesetzt werden. Expertinnen und Experten sowie moderne Tools helfen dabei.

Die heimischen Wälder sind durch den raschen Klimawandel schweren Belastungen ausgesetzt. Viele weit verbreitete Baumarten, darunter die einst so stolze Fichte, vermögen den geänderten Bedingungen in vielen Lagen nicht mehr standzuhalten. Geschwächt durch Trockenheit haben Schädlinge wie der Borkenkäfer leichtes Spiel. Klar ist: Es braucht ein Umdenken und rasches Handeln. Es liegt in der Hand der steirischen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, heute die richtigen Maßnahmen zu setzen, damit die steirischen Wälder auch in Zukunft gesund und wirtschaftlich ertragreich sind und den Menschen als wichtiger Erholungsraum dienen.

Zeit, aktiv zu werden! Im Herbst gepflanzte Bäume haben einen Startvorteil im Frühjahr.

SO GEHT KLIMAFITTER WALD
Die nachhaltige Pflege des Waldes erfordert unsere volle Aufmerksamkeit. Es geht um mehr als nur das Aufforsten von Kahlflächen. Junge Bäume und eine ausgewogene Durchmischung verschiedener, klimafitter Baumarten sind der Schlüssel zu einem starken und widerstandsfähigen Wald. Darüber hinaus gilt es, gezielt geeignete Samenbäume in bereits bestehenden Wäldern zu etablieren, um zukünftig eine natürliche Verjüngung zu ermöglichen. „Kluge Unterstützung der Naturverjüngung kann die Bestände mit Mischbaumarten anreichern und damit die Baumartenvielfalt rasch erhöhen“, erklärt Josef Krogger von der Landwirtschaftskammer Steiermark. Ein ausgewogener Mischwald ist nicht nur gesünder, er erfüllt auch seine zahlreichen Aufgaben im Ökosystem besser.

AUFFORSTEN IM HERBST
Der Herbst ist nicht nur die Zeit, in der Bäume ihre Blätter abwerfen und sich auf den Winter vorbereiten. Er ist auch eine gute Zeit zur gezielten Aufforstung. Bäume, die rechtzeitig vor dem Winter gepflanzt werden, profitieren von der Winterfeuchte und starten gestärkt ins Frühjahr. „In der Steiermark bietet sich in tieferen Lagen und insbesondere im Süden die Herbstaufforstung mit Laubbäumen an“, weiß Karl Zmugg von den Steirischen Landesforstgärten. „Abhängig von der Baumart sind Pflanzungen im November und bis in den Dezember hinein möglich. Der passende Zeitpunkt hängt dabei auch vom Wetter des jeweiligen Jahres ab.“

Gepflanzt wird ab November. Behutsames Anpressen im Frühjahr schützt vor Trockenschäden.

Baumschutzhüllen schützen die Laubbäume vor Wildverbiss und erleichtern die Kulturpflege in den folgenden Jahren. Ebenfalls wichtig ist die Kontrolle der Bäume im Frühjahr. Durch Winterfrost könnten die Wurzelballen gelockert und so die zarten Wurzeln gefährdet werden. Ein behutsames Anpressen im Frühjahr bewahrt sie vor Trockenschäden.

MIT DEM RICHTIGEN MIX ZUM ERFOLG
Die richtige Baumauswahl ist entscheidend und muss auf den jeweiligen Standort abgestimmt sein. Welche Baumarten sich für den eigenen Wald eignen, kann man mit dem kostenlosen Tool „Dynamische Waldtypisierung“ ermitteln. Auf waldstark.at erfahren Sie genau, wie das funktioniert.

Neben den passenden Baumarten ist auch das Aufforstungsdesign bzw. der Aufforstungsverband von Bedeutung. Welche Bäume sollen in welchem Abstand gesetzt werden? Wie viele Bäume pro Hektar sind optimal? Grundsätzlich wird empfohlen, Laubbäume in kleinen Gruppen zu 5 oder 15 Stück eng zusammenzusetzen. Im gewünschten Endabstand der jeweiligen Baumart kann wieder eine kleine Gruppe oder Nest gesetzt werden. Damit kann der Pflegeaufwand für künftige Wertholzstämme verringert werden. Hier stehen die Expertinnen und Experten der Landwirtschaftskammer und des Landesforstdienstes den steirischen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern gerne beratend zur Seite.

SETZLINGSAKTION
Zeit, aktiv zu werden! Geeignete Setzlingspakete können ab sofort bequem über die Steirischen Landesforstgärten, den Waldverband Steiermark und alle anderen kommerziellen Forstgärten bezogen werden. Der Waldverband unterstützt Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer auch gerne tatkräftig bei den Forstarbeiten und stellt sicher, dass die Aufforstung ein voller Erfolg wird. Alle Informationen zur Setzlingsaktion finden Sie auf waldstark.at.

KLIMAFITTE BAUMARTEN:

Bergahorn:
normaler bis trockener Standort

Elsbeere:
normaler bis trockener Standort

Vogelkirsche:
normaler bis trockener Standort

Sommerlinde:
feuchter bis nasser Standort

Sumpfzypresse:
feuchter bis nasser Standort

Schwarznuss:
feuchter bis nasser Standort

Walnuss:
normaler bis trockener Standort

Stieleiche:
nasser bis trockener Standort

Flatterulme:
feuchter bis nasser Standort

GEWINNSPIEL
Jetzt mitmachen auf waldstark.at:
Gewinnen Sie eine kostenlose Waldberatung. Dazu gibt es ein kostenloses Setzlingpaket für Ihren Wald.

Die Herbstaufforstung bietet eine hervorragende Möglichkeit, den heimischen Wald für die Zukunft zu rüsten. Mit gezielten Maßnahmen können Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Klimas und der Biodiversität leisten. Der klimafitte Wirtschaftswald ist widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels und erfüllt auch in Zukunft wichtige Funktionen für Mensch und Natur. Es lohnt sich!

QR Code scannen und gewinnen!

Alle Infos zur Herbstaufforstung und dem WaldStark Gewinnspiel erhalten Sie unter: bit.ly/wss2309

In Kooperation mit pro:Holz Steiermark; Fotos: Beigestellt

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!