Die NTS Netzwerk Telekom Service AG ist auf dem stark umkämpften Arbeitsmarkt ausgezeichnet unterwegs. Über ein sympathisches Erfolgsrezept.
Die 1995 gegründete NTS Netzwerk Telekom Service AG hat in den vergangenen Jahren ein erstaunliches Wachstum hingelegt und sich dennoch das ursprüngliche Startup-Mindset behalten. „Familiär“ ist ein nach wie vor gültiges Attribut des eigentümergeführten IT-Unternehmens, trotz mittlerweile über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 19 Standorten. Allem voran steht Alexander Albler, CEO, Miteigentümer und Unternehmensgründer. Mit einer großen Portion Verantwortung begegnet er seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren Arbeitsverhältnissen und ist ihnen als Führungskraft stets Vorbild. „Lead by Example“, Alexander Albler ist mit Leib und Seele Unternehmer.
Die Welt von NTS, das ist Wertschätzung auf Augenhöhe, ein respektvolles Miteinander, das permanente Bemühen des Managements um ein für alle passendes Umfeld sowie Transparenz. Die Welt von NTS, das sind zudem Gemeinschaft und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Denn auch in der Welt der Technik „menschelt“ es. Warum man gerade bei NTS gut aufgehoben ist? Alexander Albler: „Weil bei uns jeder Mensch ehrlich wertgeschätzt wird, egal um welche Tätigkeit es sich handelt.“ Mitarbeiterzufriedenheit allein ist zu wenig, „letzten Endes geht es um begeisterte Gesichter, darum, dass alle ihr Bestes geben können und wollen“, sagt der Geschäftsführer.
NTS NETZWERK TELEKOM SERVICE AG Hauptsitz in Raaba-Grambach bei Graz, im Jahr 1995 von den Eigentümern Alexander Albler und Hermann Koller gegründet. Heute sind bereits mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 19 Standorten beschäftigt. Das Unternehmen wurde kürzlich im Rahmen einer Kooperation des Magazins trend, der Jobplattform kununu und dem Marktforschungsinstitut Statista auf Platz 1 der besten Arbeitgeber Österreichs im Bereich Informationstechnologie gewählt und auf Platz vier der zehn besten Arbeitgeber Österreichs. www.nts.eu
JOBS MIT SO VIELEN MÖGLICHKEITEN
Das trifft auch auf die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden zu. Hier setzt man bei NTS auf Mundpropaganda, sagt Chief Productivity Officer Petra Seewald. „Ein sehr wichtiger Faktor für uns ist, wenn Mitarbeitende weitererzählen, dass sie hier gern arbeiten.“ Dabei ist es entscheidend, auf die Ansprüche der Jobsuchenden einzugehen. Gerade junge Menschen definieren ihre Wünsche klar: Sie wollen Spaß haben bei dem, was sie tun, sie wollen Sinn darin finden sowie coole Projekte umsetzen und das in einem tollen Arbeitsumfeld. Was aber nicht heißt, dass diese Ansprüche langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht haben, ergänzt Petra Seewald. Flexibilität lautet hierbei das Stichwort. „In diesem Zusammenhang bedeutet es, auf die einzelnen Mitarbeitenden einzugehen, und das schaffen wir nur über motivierte und gute Führungskräfte, die im Detail betrachten, was jeder und jede Einzelne benötigt, um gut arbeiten zu können“, betont CPO Seewald. Hier gilt es beispielsweise, Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf zu finden, etwa durch verschiedene Arbeitszeitmodelle auf Voll- oder Teilzeitbasis. Die Benefits für Mitarbeitende reichen von kostenlosen Getränken und Obst, über modernste Ausstattung, Mentor:innenprogramme, Coaching, Aus- und Weiterbildung, bis hin zu sportlichen oder einfach nur lustigen Mitarbeiterevents. „Uns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden entwickeln und wirken können, wo es ihnen Spaß macht. Will man Neues probieren, ist auch das innerhalb des Unternehmens möglich“, unterstreicht Seewald. „Stets einen Schritt voraus zu sein, diesen Anspruch hat das IT-Unternehmen seit jeher. Transparenz sei dazu unabdingbar“, sagt Alexander Albler. Seit Gründung des Unternehmens wird einmal wöchentlich eine Besprechung abgehalten, in der alle Mitarbeitenden über Projekte und Informationen zur Geschäftsentwicklung informiert, sowie neue Kolleginnen und Kollegen vorgestellt werden. „Zu wissen, wohin die Unternehmensreise geht, das fördert Gemeinschaft, die sich auch darin begründet, dass alle den Sinn dessen, was sie tun und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg, verstehen. Wir wollen Begegnungen auf Augenhöhe. Was das betrifft, haben wir einen sehr guten Ruf und es gelingt uns leichter, bestimmte Stellen rasch zu besetzen“, betont Petra Seewald.
Employer Branding ist auch bei NTS Gebot der Stunde, dort geht man in der Definition einen Schritt weiter. Als Marke wird nicht nur das Produkt oder das Unternehmen selbst gesehen; eine Marke, das sind bei NTS auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ohne sie wird man das, was man am Markt verkaufen möchte, nie herstellen oder vertreiben können“, bekräftigt Alexander Albler. Doch auch die Mitarbeitenden müssen davon überzeugt sein, dass der Arbeitgeber der richtige für sie ist. „Das ist für uns der Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Unternehmen, das ist auch unser Erfolgsrezept“, sind sich die beiden einig.
Fotos: BEIGESTELLT: LUPI SPUMA, CLEMENS SCHMIEDBAUER, PHOTOWORKERS