Spirit of Styria

GENAU SO, und nicht anders!

Renault bringt den klassischen 5 zurück, und wie! Sie verpassen ihm neben fünf Türen und mehr Platz auch einen hochmodernen E-Antrieb, damit die Kleinwagen-Ikone heute genauso erfolgreich sein kann wie sein Urahn vor 50 Jahren.

Wenn ein Mann wie Luca de Meo etwas sagt, dann hat das Gewicht. Als der Oberboss von Renault vor einigen Jahren die Studie zu einer Neuinterpretation des Kleinwagens 5 in der Designabteilung sah, kam die glasklare Order: „Genau so müssen wir ihn auf den Markt bringen, und nicht anders!“ Egal, wie. Die klaren Linien. Die sympathischen Proportionen. Das schlaue Packaging, all das musste erst einmal in die Serienproduktion transferiert werden, was alles andere als eine leichte Aufgabe war. Aber man muss Herrn de Meo in allen Punkten Recht geben, wo man das fertige Fahrzeug nun vor Augen hat: Die Mühen haben sich gelohnt. Der Renault 5 ist zurück, ohne von seiner Klarheit und Coolness etwas verlernt zu haben. Er hat aber all das dazugelernt, was heutzutage wichtig ist.

PERMANENT BESSER
So ist der 5 E-Tech Electric das erste Modell von Renault auf der neuen Ampere-Plattform AmpR. Sie kombiniert einen flachen Boden, langen Radstand (2,54 Meter), optimierten Innenraum und großzügigen Kofferraum mit einem niedrigen Schwerpunkt und geringem Gewicht von nicht einmal 1.500 Kilogramm. Als Antrieb fungiert ein besonders kompakter Motor, der auf den Antrieben von Megane und Scenic E-Tech Electric basiert. Dank des Verzichts von Permanentmagneten konnte auf seltene Erden bei der Produktion vollständig verzichtet werden, zum Start gibt es drei Leistungsstufen mit 110, 90 und 70 kW. Dank moderner Batterien mit bis zu 52 kWh Fassungsvermögen liegt die Reichweite bei mehr als ausreichenden 400 Kilometern nach WLTP. Und es gibt genügend Kraftreserven, um Anhänger von bis zu 500 Kilogramm Gewicht zu ziehen.

COOL? SICHER!
So klassisch und vertraut das Cockpit-Design auch aussehen mag – auch hier schlummert modernste Technik an allen Ecken und Enden. So steckt hinter den hochauflösenden Displays das OpenR Link-System der neuesten Generation. Google ist ebenso integriert wie mehr als 50 Apps und praktische Dienste, darunter ein spezieller Routenplaner für Elektrofahrzeuge inklusive Verzeichnis von Lademöglichkeiten entlang der gewählten Strecke – sicher ist sicher. Ein gutes Stichwort übrigens, denn der neue „5er“ wurde auch mit Fahrerassistenzsystemen bestückt, die in dieser Fahrzeugklasse alles andere als eine Selbstverständlichkeit sind. Dazu gehören der intelligente adaptive Tempomat und der Active Driver Assist für teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei. Außerdem setzt man auf Technologien, die Feuerwehr, Rettung und Co. im Falle eines Unfalls die Arbeit erleichtern, indem sie den Rettungskräften etwa den Weg weisen, wie man die Türen aufbekommt. Nachdem aktive Sicherheit als präventive Maßnahme aber immer noch besser ist, sorgt das neue Bremssystem One Box für halbierte Reaktionszeit bei einer Notbremsung. Zur Reduzierung des Unfallrisikos trägt obendrauf auch noch auch der Safety Coach bei.

Klassische Formen, neu interpretiert. Der neue Renault 5 mag dem
Original von 1972 ähnlich sehen, ist aber eine komplette Neukonstruktion.

Den Innenraum dominieren große Displays und moderne Assistenzsysteme. Die meisten Materialien sind zudem recycelt und schonen die Umwelt.

Der Antrieb ist natürlich vollelektrisch und kommt in drei Leistungsstufen. Die Batterien sorgen für Reichweiten von bis zu 400 Kilometern.

SAUBERE LEISTUNG
Auch die Umwelt wurde schon bei der Entwicklung nicht außer Acht gelassen: So konnten die Ingenieure einen Recyclinggrad von 85 Prozent erreichen. Unter anderem stammen 22 Prozent der Materialien aus der Kreislaufwirtschaft, darunter allein stattliche 41 Kilogramm recycelte Polymere. Die Sitzbezüge einzelner Ausstattungslinien bestehen sogar vollständig aus recyceltem Material, und bei einer Version kommen sogar speziell für das Lenkrad und die Innenraumdämmung entwickelte Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz.

Fotos: Renault

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!