Volvo schaltet seinen größten Stromkreis frei und zündet mit dem EX90 ein batterieelektrisches SUV, das neben der skandinavisch-coolen Optik vor allem mit 600 Kilometern Reichweite und seinen inneren Werten voll punktet.
Wer Volvo kennt, der weiß, dass man hier nie unüberlegt an ein neues Modell herangeht. Und auch das größte vollelektrische SUV der Schweden passt hier perfekt ins Bild. Makellos und elegant die Optik. Aufgeräumt und logisch arrangiert der Innenraum. Und was noch dazu kommt: Zu einem feudalen SUV passt der E-Antrieb ideal, da er weit mehr Fahr- und Geräuschkomfort bietet als jede andere Antriebsform. Und hier können wir gleich vor-wegnehmen: Dank einer 111-kWh-Batterie bleibt der Komfort im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf der Strecke, da Reichweiten bis zu 600 Kilometer möglich sind. Auch bei der Praktikabilität besann man sich beim EX90 auf klassische Markenwerte. Wer die fünf Fondsitze umklappt, bekommt nicht nur einen Laderaum von annähernd 2.000 Litern. Selbst bei voller Bestuhlung – sprich Siebensitz-Konfiguration – bleiben noch brauchbare 300 Liter übrig, um das notwendigste Gepäck fassen zu können.
SICHER IST SICHER
Dass Volvo verantwortungsbewusst mit den Ressourcen umgeht, zeigen unter anderem die im Innenraum verwendeten Materialien: Das eigens entwickelte und unter anderem aus Vinyl, recycelten PET-Flaschen und Weinkorken bestehende Material „Nordico“ kommt statt Leder zum Einsatz, fühlt sich aber mindestens genauso gut an. Zudem kommen beim EX90 15 Prozent recycelter Stahl, 25 Prozent recyceltes Aluminium sowie 48 Kilogramm Kunststoffe recycelten oder biobasierten Ursprungs zur Anwendung. Dieses Engagement kommt nicht von ungefähr, möchte man bis 2040 schließlich ein vollständig kreislauforientiertes Unternehmen sein und klimaneutral agieren. Dass das Thema Sicherheit nicht zu kurz kommt, ist bei Volvo selbstverständlich. Hier setzt man auf eine Kombination aus Kameras, Radar und Lidar, die sowohl eine 360-Grad-Echtzeitansicht der Umgebung ermöglicht als auch ein Fahrer-Monitoring-System ermöglicht. Das heißt somit: Außen können Objekte unabhängig vom Lichteinfall zuverlässig bei Tag und Nacht, bei höheren Autobahngeschwindigkeiten hunderte Meter im Voraus erkannt werden. Zudem arbeitet so der Pilot Assist noch präziser, der mit einer neuen Lenkunterstützung nun auch beim Spurwechsel hilft. Und im Inneren helfen eigens entwickelte Algorithmen, zu erkennen, wenn der Fahrer abgelenkt, schläfrig oder anderweitig unaufmerksam ist. Im Ernstfall kann der EX90 trotz Warnungen dann selbstständig am Fahrbahnrand anhalten und Hilfe alarmieren.
Dank neuester Elektronikplattform ist der EX90 bereits jetzt fit für bidirektionales Laden. Heißt: Wenn die Infrastruktur kompatibel ist, kann der Akku Strom an das Hausnetz abgeben.
Zentrales Bedienelement des EX90 ist der vertikal angeordnete Touchscreen, über den sämtliche Funktionen schnell und mit einer Hand gesteuert werden können.
STROMSCHNELLE
Während der XC90 weiterhin auf Verbrennungsmotoren setzt, geht man beim EX90 – nomen est omen – bewusst neue Wege. Aufbauend auf der neuen Technik- und Software-Architektur SPA II (Scalable Product Architecture II) gibt es zwei Allradversionen mit jeweils einem Elektromotor an jeder Achse, die insgesamt 300 kW (408 PS) bzw. 380 kW (517 PS) und 770 Nm beziehungsweise 910 Newtonmeter Drehmoment stemmen. Reichweite? Streng nach dem WLTP-Prüfzyklus beträgt diese bis zu 600 Kilometer pro Akkuladung. Und da der 111 kWh große Stromspeicher über eine Schnellladefunktion verfügt, lässt er sich an einer adäquaten Ladesäule innerhalb von nur 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
FOTOS: VOLVO CAR GROUP