Spirit of Styria

Revolution wie GESCHMIERT

Vom Keller eines südsteirischen Schlosses auf den Weltmarkt: Mit dem revolutionären Kühlschmiermittel Aquaslide verfolgt Isabelle Kellersperg das Ziel, die Arbeit in der Metallbranche grundlegend zu verändern. Das Produkt steht auch für eine unglaubliche Innovationsgeschichte einer jungen Quereinsteigerin und eines rastlosen Erfinders – ein Tochter-Vater-Business mit besten Erfolgschancen.

Ein Kühlschmiermittel! Ein WAS, bitte!? Tatsächlich gibt es in unserer hocharbeitsteiligen Wirtschaftswelt Produkte, die fast niemand kennt, aber ohne die wir uns brausen gehen könnten. Oder nicht einmal das. Denn selbst Duschköpfe sind meist aus Metall. Und jedes metallische Produkt wird in seinem Entstehungsprozess mehrfach bearbeitet – gefräst, gebohrt, gedreht oder geschliffen – und ist dabei auf flüssige Hilfsstoffe angewiesen: sogenannte Kühlschmiermittel, die heimlichen Stars der Metallverarbeitung. „Ohne Kühlschmierstoffe keine Zerspanung“, bestätigt Isabelle Kellersperg in ihrem Büro in der Grazer Merangasse. „Diese Flüssigkeiten werden während der Metallbearbeitung in der Maschine permanent auf Werkzeug und Werkstück gespritzt, um Überhitzungen und Verformungen zu verhindern. Ob im Gewerbe oder Industrie – jedes Jahr kommen allein in Österreich tausende Tonnen davon zum Einsatz.“ Das Problem dabei: Herkömmliche Kühlschmiermittel beinhalten gesundheitsgefährdende Zusatzstoffe – Additive, die unter anderem Irritationen von Haut oder Lunge verursachen können. „Daher müssen diese auch als Gefahrengut gekennzeichnet werden und bedürfen einer gesonderten Behandlung und einer speziellen Lagerung. Dazu kommen einige Nachteile im praktischen Einsatz. Bislang gab es allerdings keine Alternative dazu“, betont die gebürtige Südsteirerin und stellt ein Fläschchen mit einer blauen Flüssigkeit auf den Tisch. Edles Design, angesiedelt zwischen Kosmetikfläschchen und Lifestyledrink, auf dem Etikett der Schriftzug „Aquaslide One – Cooling Lubricant“. „Aquaslide ist eine völlig neue Generation von Kühlschmierstoffen und wird die Arbeit in der metallverarbeitenden Industrie revolutionieren“, erklärt die Unternehmerin. „Statt der gängigen Emulsionen verwenden wir ein öl- und esterfreies Kühlschmiermittel auf Wasserbasis. Aquaslide ist absolut kennzeichnungsfrei, enthält ausschließlich unbedenkliche Additive und ist ausgesprochen hautverträglich. Und das bei ebenso guten Kühl- und Schmiereigenschaften wie bei herkömmlichen Produkten“, so Kellersperg.

Fassweise Innovation:
Isabelle Kellersperg und das neuartige Kühlschmiermittel im Großgebinde

EIN GEISTESBLITZ STAND AM BEGINN
Entwickelt wurde Aquaslide von ihrem Vater Johann Kellersperg, diplomierter Chemiker aus der Lebensmitteltechnologie. Nicht sein erster großer Wurf. Bereits in den 1980er-Jahren entwickelte er – vom Kellergewölbe von Schloss Frauheim aus, seit Jahrhunderten Sitz der Adelsfamilie Kellersperg – biologische Schmierstoffe für den Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft. Das daraus entstandene Unternehmen „Biostar Oil“ – mittlerweile unter der Führung seines Sohnes – mischte mit einem Kettensägenöl auf Rapsölbasis den Markt auf und nimmt seither eine international führende Position ein. „Eine echte Erfolgsgeschichte. Aber danach wollte ich es noch einmal wissen und begann, mit Kühlschmierstoffen zu experimentieren. Ich war überzeugt, dass es eine bessere, vor allem gesündere Lösung als die marktübliche geben musste“, erzählt Kellersperg. „Eines Tages habe ich aus einer Laune heraus einen Versuch mit Bier gestartet und dabei eine erstaunliche Schmierwirkung festgestellt“, erinnert sich der Chemiker lachend. „Die Herausforderung war herauszufinden, welcher Inhaltsstoff für die Wirkung maßgeblich sein könnte.“ Eine wissenschaftliche Detektivarbeit. Es folgten nicht weniger als sechs Jahre trockene, bierernste Forschungs- und Entwicklungsarbeit – mit allen Höhen und Tiefen. „Wer sich auf so eine Entwicklung einlässt, braucht einen langen Atem und die Fähigkeit durchzubeißen.“ Eine Rüttelstrecke mit Happy End. Der Durchbruch gelang vor drei Jahren. Das Endergebnis hat freilich – Bierfreunde seien gewarnt – nichts mehr mit dem hopfenhältigen Ursprungsmaterial zu tun, aber umso mehr mit einem hochwirksamen Industrieprodukt: So entstand ein revolutionäres Kühlschmiermittel auf Wasserbasis mit Zusatzstoffen, die ebenso unbedenklich sind wie streng geheim. „Die genaue Formulierung wird natürlich nicht preisgegeben. Nur so viel sei verraten: Zwei der Additive finden sich auch häufig in der Hautkosmetik wieder“, erklärt der Erfinder. Wie schon bei seiner ersten großen Innovation ist er auch diesmal überzeugt: „Das Produkt ist eine Weltsensation. Es gibt ein ungeheures Potenzial auf einem globalen Milliardenmarkt.“

Die Unternehmerin und der Erfinder:
Isabelle Kellersperg und ihr Vater Johann
mit dem auch farblich auffallenden Produkt

DER MUT EINER QUEREINSTEIGERIN
Diese Aussichten sind auch der Grund, warum Tochter Isabelle – davor lange Jahre erfolgreich in der Wiener Eventszene tätig – beschloss, als Quereinsteigerin die Geschäftsführung der Aquaslide Lubricants GmbH zu übernehmen. „Eine Entscheidung, die mir zu Beginn nicht ganz leicht fiel, da der Sprung vom Eventbereich in die Metallverarbeitung sehr groß war. Aber heute bin ich mehr als glücklich darüber, weil ich sehe, welche Chancen sich mit Aquaslide auftun und welchen Beitrag wir im Bereich der Arbeitsgesundheit für die Mitarbeiter leisten können – aber auch für die Unternehmensführung, die Wert auf gesunde, zufriedene Mitarbeiter legt und zudem die betrieblichen Abläufe vereinfachen will.“ Denn auch die technischen Vorteile von Aquaslide überwiegen. „Unsere Innovation vereinfacht das Fluidmanagement. Unser Produkt muss einfach nur nachgefüllt werden, in der stets selben Konzentration von 10 %, während bei herkömmlichen Mitteln ständig nachgemessen und gerechnet werden muss, um Fehlbefüllungen zu vermeiden“, so Kellersperg. Weiterer Vorteil: Unser Produkt ist eine One-for-all-Universallösung. „Egal, welches Material oder welche Bearbeitungsform – wir haben nur ein Produkt, Aquaslide One, für alle Anwendungen. Im Gegensatz zu konventionellen Lösungen, die Spezialmittel für jede Metallart oder -bearbeitung vorsehen.“ Das erleichtere das Handling und helfe Lagerkosten zu sparen. „Auch der lästige Ölnebel, der sich auf Mensch und Maschine legt, entfällt bei uns völlig – mit allen Effekten auf die Gesundheit und die Sauberkeit im Betrieb.“ Dazu kommt eine höhere Biostabilität. „Denn stehen Maschinen mit herkömmlichen Kühlschmiermitteln zu lange still, entstehen unangenehme Gerüche durch Bakterienansammlungen. Der berühmt-berüchtigte Montagsgeruch.“ Auch der letzte entscheidende Durchbruch in der Produktentwicklung ist mittlerweile gelungen. Johann Kellersperg: „Wir haben es geschafft, dass Aquaslide künftig auch für die Bearbeitung von Aluminium eingesetzt werden kann. Die Königsdisziplin in der Metallbearbeitung – damit decken wir nun alle Anforderungen in der Zerspanung ab“, so der Erfinder, der im Lauf der jahrelangen Entwicklung eng mit metallverarbeitenden Betrieben der Region zusammenarbeitete und sämtliche Innovationsschritte im Echtbetrieb an den Maschinen testete.

Das neue, unbedenkliche Kühlschmiermittel im Einsatz: beste Schmiereigenschaften, um Werkzeug und Werkstück zu schonen

MARKTOFFENSIVE MIT ESPRIT
Nach der erfolgreichen Entwicklung liegt der Fokus von Aquaslide derzeit ganz auf der Marktbearbeitung. „Die Nachfrage entwickelt sich mehr als zufriedenstellend“, freut sich Isabelle Kellersperg. „Der Anfang war nicht einfach, denn unser Marktstart fiel genau in den ersten Lockdown. Aber mittlerweile läuft es super. Wir haben zahlreiche Kunden in Gewerbe und Industrie und bekommen täglich neue Anfragen.“ Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf Österreich und Deutschland, aber auch Italien, Slowenien, Kroatien sowie die Benelux-Staaten werden bereits beliefert. „Immer strengere gesetzliche Vorschriften, die die Verwendung gewisser Additive verbieten, kommen uns zugute. Die Betriebe sind zunehmend gezwungen, sich rechtzeitig um unbedenkliche Alternativen umzuschauen“, so Kellersperg. „Natürlich ist es auch eine Frage des Mindsets in den Unternehmen. Schließlich gilt für viele: ,Never touch a running system.‘ Als Einstieg empfehlen wir daher meist, unser Produkt erst einmal auf einer Maschine zu testen. In der Regel sind die Mitarbeiter dann so begeistert, dass die Betriebe bereit sind, alle Maschinen umzustellen“, so die Unternehmerin, die sich freut, mit kreativen, unkonventionellen Ideen in einer oft konservativen Branche aufzufallen – siehe die designaffine Verpackung der Probelösungen und die azurblaue Farbe des Produkts. Auch der Messestand auf der Branchenmesse Intertool im Vorjahr in Wels sorgte für Aufsehen. „Wir haben die Messe gerockt – mit einem blauen Gin als Eyecatcher, das hat sensationell funktioniert“, lacht Kellersperg. „Die Branche ist im Wandel und offen für Neues. Und wir haben das richtige Produkt zur richtigen Zeit.“ Oberste Priorität derzeit: die Firmenstruktur an das Wachstum anzupassen. Erste Mitarbeiter im Vertrieb und im Office wurden bereits eingestellt. „Wir arbeiten konsequent am Aufbau unserer Organisation, damit es nicht nur bei unseren Kunden wie geschmiert läuft, sondern auch bei uns im Betrieb.“

AQUASLIDE LUBRICANTS GMBH

Gegründet 2017

Aquaslide ist ein öl- und esterfreies Kühlschmiermittel auf Wasserbasis und aufgrund der unbedenklichen Additive absolut kennzeichnungsfrei. 
Dadurch stellt es eine gesundheitsfreundliche und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kühlschmierstoffen dar. Weitere Vorteile: einfaches Fluidmanagement, hohe Biostabilität, unkomplizierte Anmischung und Lagerung 

Weiterer USP: „Aquaslide One“ ist eine Universallösung für alle Zerspanungsarten und Werkstoffe in der 
Metallverarbeitung. Damit entfallen Aufwand und Logistik, um für jede Bearbeitung und jedes Material das passende Produkt auf Lager zu halten. 

Neben „Aquaslide One“ (für die Erstbefüllung der Maschinen) gibt es auch „Aquaslide One Refill“ zum Nachfüllen verbrauchter Flüssigkeit. Beide Produkte werden als Konzentrat geliefert und mit Wasser angemischt.

Produziert wird Aquaslide in Lohnmischung in Österreich.

www.aquaslide-lubricants.com

Fotos: OLIVER WOLF, ROBERT POLSTER

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!