Spirit of Styria

Ab 2030 Ziegel ohne CO2-FUSSABDRUCK

Welche Maßnahmen setzt Wienerberger, um die CO2-Emissionen dauerhaft zu verringern?
Wir setzen schon seit Jahren in allen unseren Dach- und Wandwerken in Österreich auf 100 % Ökostrom. Zudem investieren wir in einen ambitionierten Photovoltaikplan, den wir nun flächendeckend über unser Werksnetzwerk ausrollen. Startschuss dafür war im Vorjahr in unserem Demo-Werk in Uttendorf (OÖ) – dort ist auch die erste industrielle Wärmepumpe im Einsatz, die die produzierte Abluft wieder zur Energiegewinnung nutzt. Damit konnten wir den Gasverbrauch um 30 % und die CO2-Emissionen um 75 % reduzieren.

Zudem wird an diesem Standort der weltweit erste Elektroofen in der Hintermauer-Produktion installiert. Ab Sommer 2024 werden dort nahezu CO2-neutrale Wandziegel erzeugt. Ein Meilenstein – wir sind sehr stolz, dass wir in Österreich diese Vorreiterrolle übernehmen.

Johann Marchner
CEO von Wienerberger Österreich

Welche Klimaschutzziele verfolgt das Unternehmen?
Wienerberger hat eine klare, langfristig angelegte Nachhaltigkeitsstrategie. Beim Klimaschutz werden wir kurzfristig bis Ende 2023 den CO2-Verbrauch im Vergleich zu 2020 um 15 % reduzieren, alle neuen Produkte werden ab 2023 wiederverwertbar oder wiederverwendbar sein. An allen Standorten setzen wir Biodiversitätsprojekte um, um die Artenvielfalt zu schützen. Gestartet haben wir in Gleinstätten, wo wir unseren größten heimischen Dachstandort mit knapp 140 Mitarbeitern betreiben. Mittelfristig haben wir das Ziel, ab 2030 Ziegel ohne CO2-Fußadruck zu produzieren. Dafür investieren wir jedes Jahr hohe einstellige Millionenbeträge in Österreich.

Welche Bedeutung spielt in diesem Kontext der „erste klimapositive Ziegel“?
Dieser klimapositive Ziegel, den wir 2020 auf den Markt brachten, war für den Markt ein erster Fingerzeig, was mit nachhaltiger Produktion möglich ist. Klares Ziel von Wienerberger ist es, dass wir diese Klimaneutralität bei vielen unserer Produkte für Dach, Wand und Fassade erreichen.

Foto: Andreas Hafenscher, Andi Bruckner

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!