Spirit of Styria

Erfolg zum SELBERMIXEN

Kopf-Topf und Gedanken-Mixer: Mit innovativen Online-Kursen für Teenager will Kieferorthopädin, Bio-Bäuerin und Erfolgstrainerin Dr. Justina Sabukoschek jungen Menschen Inspiration und Orientierung in bewegten Zeiten liefern. Im Zentrum ihrer neuen „Superstars4Life“-Methode: Erfolg in Schule, Beruf und Beziehungen rund um Lebensthemen wie Selbstwert, Körper, Gesundheit, Schönheit, Ziele, Glück, Geld, Mut und Disziplin.

Ein Akku-Mixer und ein strahlend schwarzer Totenkopf. Nicht alltäglich sind die Requisiten, mit denen uns Justina Sabukoschek in ihrem „Superstars4Life“-Studio in Graz begrüßt. Im Hintergrund lächelt Grace Kelly überlebensgroß von der Wand. „Eine natürliche Schönheit mit einem ausdrucksstarken Gesicht – anders als die vielen austauschbar wirkenden Hollywood-Stars von heute“, erklärt die bekannte Kieferorthopädin und leidenschaftliche Bio-Bäuerin, die sich derzeit mit voller Kraft dem Aufbau eines neuen Standbeins widmet: ihrer Karriere als Erfolgstrainerin für Teenager.  Zwei Sätze haben Justina Sabukoschek in den vergangenen Jahren geprägt. Heute mach’ ich euch den Schädel auf und halt’ den Mixer rein. „Der Satz von Startrainer Mike Dierssen am Beginn eines Seminars vor einigen Jahren hat mich nicht mehr losgelassen“, erinnert sie sich. Der Zweite: Es kommt immer nur das raus, was vorher reinkommt. „Der Ausspruch von Haubenkoch Willi Haider im Rahmen eines Kochkurses geht weit übers Kochen hinaus und gilt für alle Lebensbereiche – vor allem für geistige und emotionale Inhalte, die Menschen aufnehmen und ihre Persönlichkeit formen.“ Zwei Gedanken, die Sabukoschek buchstäblich verrührte und zur Basis ihres brandneuen Online-Erfolgs-Programms „Superstars4Life“ machte. Als Kopf-Topf-Trainerin und Gedanken-Mixerin möchte sie sich künftig gezielt an junge Menschen wenden und deren Leben verbessern, wie Justina Sabukoschek im ausführlichen Interview mit „SPIRIT of Styria“ verrät.

Lebens-Rezepte und
Erfolgs-Werkzeuge:
Dr. Justina Sabukoschek startet mit ihrem Lebenserfolgs-Programm „Superstars4Life“ für Teenager.

Was genau macht eine Kopf-Topf-Trainerin?
Ich besuche seit Jahren Seminare zur Persönlichkeitsbildung und Weiterentwicklung. Dabei habe ich viele Dinge gelernt, die wir früher in der Schule nie gelernt haben und die auch junge Menschen heute nicht lernen. Inhalte, die aber ganz entscheidend sind für den beruflichen und persönlichen Erfolg. Wie gerne würde ich mit dem Wissen von heute noch einmal ganz von vorne anfangen können! Daher habe ich den Impuls, dieses Wissen an junge Menschen weiterzugeben – damit diese nicht erst so wie ich mit 50 oder später draufkommen, was es wirklich braucht, um ein erfolgreiches Leben zu führen. Als Ärztin, Mutter, Arbeitgeberin und Bio-Bäuerin trage ich auf vielfältige Weise Verantwortung in unserer Gesellschaft. Diese Verantwortung möchte ich noch stärker wahrnehmen und Teenagern künftig die entscheidenden Lebens-Werkzeuge in die Hand geben, damit sie sich ein glückliches und erfülltes Leben nach ihren Vorstellungen erschaffen können.

„Als Kopf-Topf-Trainerin,  Bio-Bäuerin, Ärztin und Mutter will ich jungen Menschen künftig wirksame Lebens-Rezepte und die nötigen Erfolgs-Werkzeuge in die Hand geben.“

DR . JUSTINA SABUKOSCHEK
ERFOLGS-TRAINERIN

Worauf kommt es im Leben an?
Als Erstes muss man Folgendes verstehen: Wachstum passiert nur außerhalb der Komfortzone. Für persönliche Weiterentwicklung musst du im Leben deine eigenen Grenzen überschreiten. Ich habe es selber ausprobiert. In einem Seminar der vergangenen Jahre sind wir barfuß über 1.000 Grad heiße Kohlen gelaufen. Auch ein Tandemsprung aus 4.000 Meter Höhe im Vorjahr zu meinem 60. Geburtstag gab mir Gelegenheit, über meine Grenzen zu gehen. Zweitens müssen wir uns die Grundfrage stellen: Leben wir oder werden wir gelebt? Bei den meisten ist wohl Letzteres der Fall. Wir müssen der nächsten Generation vermitteln: Du kannst alles sein, alles tun und alles haben, was du dir vorstellen kannst. Du musst es dir mit allen Sinnen vorstellen und dann auch etwas dafür tun! Das sollten junge Menschen schon von klein auf lernen, damit auch sie später Verantwortung tragen können. Viele trauen sich einfach zu wenig zu. Kinder hören von ihren Eltern viel öfter am Tag das Wort Nein als Ja. Und sie hören vom Umfeld, dass sie zu klein, zu dumm, zu dick oder zu sonst was sind. Das zerstört das Selbstwertgefühl und den Mut bei einem Kind.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Für die meisten Menschen bemisst sich Erfolg nur am Geld. Aber der reichste Mann mit 40 am Friedhof zu sein, ist kein Lebensziel. Ich definiere Lebenserfolg anders – als Erfolg auf drei gleichwertigen Säulen, die ich als „Business, Sex und Cooking“ bezeichne. Damit meine ich zum einen den wirtschaftlichen Erfolg, also Business, Arbeit und Einkommen – ganz klar. Mit Sex meine ich jede Form der Beziehung zwischen Menschen. Dabei hapert’ meist gewaltig – letztlich sind alle unsere Probleme immer Kommunikationsprobleme. Die Kommunikation der Menschen untereinander und ihre Beziehungsfähigkeit – bis in die Sexualität hinein – funktioniert sehr häufig nicht. Sonst würden sich die Menschen nicht so oft betrügen und belügen – geschäftlich und privat. Vielfach liegt das daran, dass wir Menschen zwar früh sprechen lernen, aber kaum jemand lernt, wirklich gut zuzuhören. Und Cooking ist eine Metapher. Es geht nicht nur ums Kochen und Essen, sondern auch um alle anderen Zutaten für Gesundheit und damit um den Einklang von Körper, Geist und Seele. Alle drei Säulen zusammen sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben. Man kann den Misserfolg in einem Lebensbereich nicht durch Übererfolg in einem anderen Bereich ausgleichen.

„Wir benötigen Wurzeln, um auch in schweren Zeiten mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen. Die Flügel aber brauchen wir, um mit unseren Träumen in die Freiheit zu fliegen.“

DR . JUSTINA SABUKOSCHEK
ERFOLGS-TRAINERIN

Was macht einen Menschen nun erfolgreich?
Es beginnt damit, sich Ziele zu setzen. Wenn Menschen tagtäglich zu einer Arbeit gehen, die sie nicht lieben, dann vergewaltigen sie ihre Seele. Daher ist die Kernfrage, die sich nicht nur ein Teenager stellen sollte: Wer will ich eigentlich sein und für wen auf dieser Welt? Erst, wenn ich darauf eine Antwort habe, kann ich beginnen, Ziele zu formulieren. Es gibt eine spannende Langzeitstudie aus den USA. Dort wurde bewiesen, dass nur 3% der Studierenden in jungen Jahren ihre Ziele klar definiert und aufgeschrieben haben. Diese kleine Gruppe war später im Leben tatsächlich viel erfolgreicher als die anderen, die das nicht gemacht haben. Daher sollte jungen Menschen frühzeitig beigebracht werden, sich Ziele zu setzen. Wer seine eigenen Ziele kennt und verfolgt, kann nicht so einfach für die Ziele anderer eingesetzt oder missbraucht werden. Propaganda und Manipulation auf der ganzen Welt zielen ja darauf ab. Das Problem ist heute auch, dass viele junge Menschen vor lauter Wahlmöglichkeiten – ob in Studium, Beruf oder Frei-zeit – gar nicht mehr in der Lage sind, sich wirklich für etwas zu entscheiden. Aber das Denkbare muss auch gedacht werden. Denn alles im Leben beginnt mit einem Gedanken. Aus Gedanken werden Worte, Handlungen und Gewohnheiten – unsere Gedanken sind dann unser Schicksal. Das heißt: Du wirst durch deine Gedanken zum Superstar – oder eben zum Verlierer.

Was verstehen Sie unter einem „Superstar“?
Mein Konzept beruht darauf, dass jeder die Chance hat, zum Superstar auf seiner eigenen Lebensbühne zu werden. Superstar deshalb, weil als Stars sind wir ja bereits geboren. Jeder Einzelne von uns hat einst den Spermienwettlauf gegen hundert Millionen andere gewonnen. Daher sage ich „meinen“ Teenagern: Du bist ja schon ein Star, weil du geboren wurdest. Jeder Mensch ist einzigartig und wunderbar, egal, welches Aussehen, welche Hautfarbe oder Beeinträchtigung er hat. Es ist nun die Aufgabe in unserem Leben, zum Superstar zu werden. Erfolgreich zu werden im Business, in unseren menschlichen Beziehungen und im Bereich Körper, Geist und Seele. Aber das Problem ist, wie vorhin gesagt: Die meisten leben nicht, sondern werden gelebt. Die meisten verharren in Reaction, statt nach Creation zu streben. Nur ein buchstabenkleiner Unterschied – aber ein großer in der Wirkung.

SUPERSTARS-4LIFE
Dr. Justina Sabukoschek Kieferorthopädin in Graz und Betreiberin eines Bio-Bauernhofs in der Obersteiermark.
Startet gerade als „Kopf-Topf-Trainerin“ mit einem Lebenserfolgs-Programm für Teenager, dafür stellt sie Online-Videos auf Infotainment-Basis zu unterschiedlichen Themen bereit: Ziele & Visionen, Selbstwert, Gesundheit, Schönheit, Fitness, Freiheit, Geld, Glück, Mut, Disziplin, Konsequenz, Problemlösungen, Nein sagen lernen.
Motto: „Zum Superstar wirst du durch deine Gedanken, zum Verlierer auch.“

office@superstars4life.at
www.superstars4life.at

Wie kommen Menschen von Reaction zur Creation?
Mit ihrem eigenen Kopf-Topf und Gedanken-Mixer. „Es kommt nur das raus, was reinkommt“, hat Haubenkoch Willi Haider bei einem Kochkurs vor Jahren einmal gesagt. Ein Satz, der mich aufgerüttelt hat. Denn, wie gesagt: Deine Gedanken bestimmen dein Schicksal. Der Kochtopf ist eine Metapher fürs Leben. Weil in Wahrheit hast du draußen ein unendlich großes Buffet an Möglichkeiten. Du darfst hinausgehen ins Leben und dir deine Zutaten für das Lebensgericht auswählen. Dann mixt du in deinem Kopf kräftig um und schaust, was dabei rauskommt. Und wenn dir das Gericht nicht schmeckt, besorgst du dir das nächste Mal andere Zutaten. Ich möchte jungen Menschen Lebens-Rezepte und Erfolgs-Werkzeuge in die Hand geben, mit denen sie sich ihr eigenes Traum-Leben erschaffen können. Denn warum sollst du dauernd etwas essen, das dir ein anderer vorsetzt? Der Vergleich passt auch deshalb so gut, weil ich selbst leidenschaftlich gerne koche und esse (lacht). Einige Lebensmittel stammen dabei von meinem eigenen kleinen Bio-Bauernhof. In jeder Video-Session werde ich jeweils ein Gericht zubereiten, das zum Thema passt und den Teenagern als Inspiration dienen soll. Etwa selbstgemachte Pizza, steht für „große Ziele in kleinere Stücke aufteilen“, oder Hamburger, steht für „Synergien schaffen“, oder Tira mi su – übersetzt „zieh mich hinauf“, was so viel heißt wie „achte auf dein Umfeld“.

Was zeichnet Ihre Kurse aus?
Mein Online-Programm wird sich in einer Reihe von Video-Sessions mit ganz unterschiedlichen Themen auseinandersetzen. Die Inhalte reichen von Zielen und Visionen über das Thema Selbstwertgefühl und positives Körperbewusstsein bis hin zum Thema Geld und Finanzen. Das Zauberwort in der Vermittlung wird dabei Infotainment sein – es wird also alles andere als staubtrocken. Auch das Schlüsselthema Kommunikation wird in meinen Kursen eine zentrale Bedeutung haben. Ich möchte jungen Menschen ebenso zeigen, wie sie vermehrt Win-win-Situationen schaffen können. Denn ich glaube, dass mit gutem Willen immer eine Lösung zu finden ist, die keinen faulen Kompromiss darstellt, sondern ein Ergebnis, mit dem beide Seiten gewinnen. Wir sollten Synergien schaffen, wo immer es geht. Als Einzelner bist du nie so stark wie eine Gruppe mit Teamgeist. Das alles lernen wir in der Schule nicht, brauchen es aber dringend im Leben. Die meisten Kinder sind von ihrer Geburt bis zum Schuleintritt hochbegabt, aber nach der Schulkarriere ist es nur noch ein verschwindend geringer Teil. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass meine Kurse auch das Leben der Eltern verändern können – mein Programm ist ein echtes Investment in die Zukunft unserer Kinder und ihrer Familien und damit in eine bessere Welt.

Welche Inhalte wird es in den Videos noch geben?
Ein wichtiger Punkt ist das Thema Finanzen bzw. finanzielle Unabhängigkeit. Ich finde es schlimm, wie viele Menschen mit Geldsorgen durchs Leben gehen müssen. Leider lernen Kinder in der Schule viel zu wenig über Eigenverantwortung und finanzielle Angelegenheiten. Nur mit einem guten Rüstzeug haben sie später die Freiheit sich zu entscheiden – für ein eigenständiges Business oder für ein Leben als begeisterter Angestellter. Ich habe das Gefühl, dass immer größere Teile der Gesellschaft sich bevormunden lassen und sich bereitwillig in Abhängigkeit und Unfreiheit begeben. Weitere Fragestellungen in meinen Kursen: Was bedeutet natürliche Schönheit jenseits der Illusion künstlicher bzw. gefakter Schönheit auf Instagram & Co.? Zu natürlicher Schönheit gehören vor allem Herz und Hirn, die deine Persönlichkeit ausmachen. Gesundheit ist ebenso ein Faktor, der zu natürlicher Schönheit beiträgt. Auch über Proaktivität möchte ich sprechen. Gehe proaktiv an deine Herausforderungen heran und (er-)warte nicht, dass jemand anderer etwas für dich erledigt. Noch ein wichtiges Thema: Nein sagen lernen. Auch ich habe mir damit immer schwergetan. Und last, but not least: Bei mir lernen die jungen Menschen endlich wieder kochen. Schluss mit leerem „FAD Food“ aus der Industrie, sondern „Cook it yourself“. Einfach köstlich!

Was machen soziale Medien mit Heranwachsenden?
Diese hätten durchaus eine positive Funktion, weil sie Menschen eine Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren und sich zu vernetzen. In der Realität werden soziale Medien leider häufig missbraucht für Cybermobbing, fragwürdige Selbstinszenierungen oder die Vermittlung problematischer Schönheitsideale. Der perfekte Körper als geschaffene Illusion – darüber müssen wir mit den jungen Menschen sprechen. Ich halte es für bedenklich, dass immer mehr Teenager falschen Idealbildern nacheifern und den Wunsch haben, sich leichtfertig Schönheitsoperationen zu unterziehen.

Gerade bei Instagram-Stars sieht man ja kaum noch natürliche Gesichter, sondern ganz viel Photoshop-Perfektion. Generell glaube ich, dass viele junge Menschen orientierungslos sind. Viele wissen nicht, wofür sie sich wirklich anstrengen sollen. Ich denke, den jungen Menschen fehlt das Warum. Stattdessen schaut man heute lieber einer Influencerin zu, die in einem Video zeigt, wie sie ihre Nägel lackiert oder ihr Handtäschchen auspackt. Nichts gegen diese Tätigkeiten – aber man darf sich nicht wundern, wenn man mit diesem Grad der Anforderung intellektuell absinkt. Ich trete für mehr Substanz und Sinn ein – daher sehe ich mich vielmehr als „Sinnfluencerin“.

Was braucht die berühmte Generation Z am dringendsten?
Ich bin der Meinung: Diamanten entstehen unter Druck und wir leben in einer Gesellschaft, wo alles ein bisschen zu locker und lässig geworden ist. Viele haben das Gefühl, sie müssten nix mehr leisten. Die Themen Disziplin, Konsequenz und Leistung haben zurzeit keinen großen Stellenwert mehr. Aber man muss es klar sagen: Ohne Disziplin in allen Lebensbereichen – Business, Sex und Cooking – kann man nicht erfolgreich sein. Erfolg hat drei Buchstaben: T U N ! Mein Lebensmotto: Geht nicht, gibt’s nicht!

Sie betreiben einen Bio-Bauernhof in den obersteirischen Bergen. Inwieweit fließt die Tätigkeit in Ihre Kurse ein?
Einerseits will ich die Liebe zum Verkochen der Lebensmittel und die Faszination der Vielfalt aus der Natur wecken und andererseits Werte wie Regionalität und Kreislaufdenken wiederbeleben. Auf dem Bauernhof halten wir alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen – Mangalitza-Schweine, Schafe und Hühner. Wir schlachten stressfrei selbst und verwerten restlos alles. So ernten wir nicht nur eine großartige Fleischqualität, sondern produzieren auch Köstlichkeiten wie Suppen, Lardo, Leberpastete und blütenweißes Grammelschmalz. Dazu Brot aus dem Holzofen. Der perfekte Kreislauf der Natur.

Regionalität und Kreislaufdenken: Justina Sabukoschek mit alten Haustierrassen auf ihrem Bio-Bauernhof im Ennstal

Ihr Ausblick?
Es ist egal, wo du herkommst, es ist nur wichtig, wo du hingehst. Was du gestern gedacht hast, bestimmt dein heute und was du heute denkst, bestimmt deine Zukunft und wenn wir Veränderung wollen, müssen wir an der Basis, bei unseren Kindern, beginnen. J. W. von Goethe hat gesagt: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Wir benötigen Wurzeln, um auch in schweren Zeiten mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen. Die Flügel aber brauchen wir, um mit unseren Träumen in die Freiheit zu fliegen.

Fotos: Oliver Wolf

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!