Spirit of Styria

2 Jahre Merkur Innovation Lab

EINE ERFOLGSSTORY MIT ZUKUNFT

Das Innovation Lab der Merkur Versicherung nimmt Fahrt auf und entwickelt sich zu einem Ausbildungshub für Fachkräfte im Bereich Data Science. Welchen Mehrwert das für die Kunden generiert, verraten Daniela Pak-Graf, Geschäftsführerin vom Merkur Innovation Lab, und Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung.

Daniela Pak-Graf
Geschäftsführerin vom
Merkur Innovation Lab

Ingo Hofmann
CEO der Merkur Versicherung

Im Herbst 2020 gründete die Merkur Versicherung ihr konzerneigenes Start-up. Seitdem kümmert sich das junge Team um Machine-Learning-Lösungen und Künstliche Intelligenz, streckt seine Fühler aber auch extern aus. Partnerschaften mit Forschungseinrichtungen und die breite Vernetzung in der Szene lassen das Start-up weiter wachsen. Damit entwickelt sich die Ideenschmiede aus Graz auch immer mehr zu einem Ausbildungshub für Fachkräfte im Bereich Data Science.

Mit dem Merkur Innovation Lab schreibt die Merkur Versicherung eine Innovationsgeschichte fort, die im Traditionsunternehmen bereits 1798 begonnen hat. Mit einer jungen Dame an der Spitze hat sichdas Start-up innerhalb kurzer Zeit zu einer Schnitt-stelle entwickelt, die nicht nur an Zukunftslösungen arbeitet, sondern auch Wissenschaft mit Wirtschaft verbindet, also Theorie und Forschung mit Praxis verknüpft. Unter den Partnern: Unicorn der Uni Graz, Joanneum Research, Human.technology Styria (HTS) und viele weitere.
Mit November startet das Merkur Innovation Lab eine Partnerschaft mit MOSTLY AI ganz im Zeichen der Datensicherheit: Die Merkur Versicherung setzt als erstes Versicherungsunternehmen österreichweit synthetische Daten ein. Dazu hat das konzerneigene Start-up einen dreijährigen Partnerschaftsvertrag mit dem Wiener Start-up MOSTLY AI abgeschlossen. Ziel ist es, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz datengetriebene Innovationen zu fördern.

„Unsere Aufgabe besteht in erster Linie darin, für unsere Kunden aus dem vorhandenen Datenschatz und Erfahrungswissen einen Mehrwert zu schaffen“, erklärt Daniela Pak-Graf, Geschäftsführerin vom Merkur Innovation Lab. „Wir nehmen verschiedenen Datenquellen her, um sie zu vernetzen. So bekommen wir Einblicke, die niemand zuvor hatte. Kunden wünschen sich neue Dienstleistungen, für die bislang bloß niemand die Idee hatte. Und in den Daten stecken die Lösungen.“

GEFRAGTES BERUFSBILD: DATASCIENTIST
Das Merkur Innovation Lab nimmt Fahrt auf und stockt personell auf. Aus einer Handvoll Mitarbeitern wurde rasch ein dynamisch wachsendes Team, das mittlerweile zu sechst in der Datenwerkstatt tüftelt. Und die Reise geht weiter. Daniela Pak-Graf sucht bereits nach neuen Data Scientists, nach Mathematikern und IT-Systementwicklern, die Zukunftsthemen auf Businesschancen durchleuchten. Damit schafft das Start-up neue Jobs, baut Talente auf und hat sich zu einem Ausbildungshub entwickelt, das Data Scientists in die wirtschaftliche Praxis holt. Auch der Markt reagiert positiv: Was als Prototyping-Plattform begonnen hat, entwickelt sich kontinuierlich weiter. Ging es dem Innovation Lab anfangs ausschließlich um hauseigene Versicherungsprodukte und Services, will man künftig das Know-how auch extern anbieten. „Wir sind schneller als erwartet aus den Kinderschuhen gewachsen. Das Merkur Innovation Lab ist mittlerweile nicht nur die Heimat neuer Versicherungsideen, sondern entwickelt sich mehr und mehr zu einem Zukunftsnetzwerk und einer Innovationsschmiede für andere Branchen“, freut sich Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung.

Fotos: Marija Kanizaj, Carolin Bohn

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