Maxus macht Firmen flott: Mit den elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen von Maxus holte sich das Autohaus Vogl + Co eine innovative wie ökonomisch nachhaltige Marke an Bord. Die Transporter eDELIVER 3 sowie eDELIVER 9 gelten bereits als Flottenkönige. Der T90 EV reüssiert als zugkräftiger Pick-up.
Es handelt sich um einen rekordverdächtigen Start. Denn gerade einmal ein Jahr nach der Markteinführung, setzte Maxus Motors Austria im Mai mit der Lieferung von 700 Stück eDELIVER 3 an die Österreichische Post einen flotten Meilenstein in der Szenerie der Elektrofahrzeuge. Zum „grünen“ Zustellperformer werden mit dem eDELIVER 9 noch drei große Elektrotransporter in Dienst gestellt. Von den alltagstauglichen E-Reichweiten und dem lokal emissionsfreien Antrieb zeigen sich neben Lieferunternehmen und Gemeinden auch renommierte Unternehmen überzeugt. So packt ein eDELIVER 3 seit Frühjahr in Spielberg für Red Bull abseits der Rennstrecke kräftig mit an. Der wendige und universelle Charakter von Maxus lässt sich seit Anfang Juli auch in Graz im Autohaus Vogl + Co erfahren. „Die Modelle aus der Palette von Maxus sind eine optimale Ergänzung zu unseren bestehenden Marken. Zudem können wir damit zusätzliche Vertriebsmöglichkeiten am Elektro-Firmenkundenmarkt eröffnen“, erklärt Prokurist Siegfried Szabo. Als Markenleiter verantwortet er gemeinsam mit Christoph Spatt als operativen Markenverantwortlichen die Marke Maxus im Autohaus Vogl + Co Business Center in der Wiener Straße 301 sowie in den Geschäftsstellen Leibnitz, Feldbach, Weiz und Oberwart. Zum chinesischen Konzern SAIC und damit zu einem der größten und umsatzstärksten Unternehmen des Landes gehörend, stellt Maxus seine Modelle ganz nach dem Motto „maximaler Nutzung“ in den Dienst der Kunden. Mit dieser Philosophie wurde bereits im Vorjahr am österreichischen Markt für elektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeuge der respektable vierte Platz eingefahren. Die Gründe dafür sind nachvollziehbar und klar definiert. So eignet sich der eDELIVER 3 mit einem leistungsstarken Elektromotor (122 PS) und einem kompakten wie wendigen Design perfekt für den Stadtverkehr und ruft dabei eine maximale Reichweite von 243 Kilometern ab. An der Schnellladesäule wird die Batterie in nur 45 Minuten auf 80 Prozent ihrer Leistung aufgeladen und beladen wird auch in zwei kompakten Varianten: Ausführung L1 offeriert bei 218 cm Länge ein Ladevolumen von 4,8 m³ und bei L2 wachsen neben dem Radstand ebenso Volumen (6,3 m³) sowie Länge (277 cm). Neben den Beladungsoptionen wählen künftige Fahrer beim eDELIVER 3 zudem zwischen den beiden Fahrmodi Normal & Eco sowie zwischen drei Rekuperationsstufen.
Seit diesem Sommer hat die Vogl + Co Gruppe die Nutzfahrzeugmarke Maxus im Grazer Business Center sowie an vier weiteren Standorten in der Steiermark im Programm. „Die Modelle aus der Maxus Palette eröffnen vor allem am Elektro-Firmenkundenmarkt zusätzliche Vertriebsmöglichkeiten“, sind sich Prokurist und Markenleiter Siegfried Szabo (l.) und der operative Markenverantwortliche Christoph Spatt von Vogl + Co einig.
Neben der Post und Red Bull setzten bereits zahlreiche Lieferunternehmen und Gemeinden auf die Vorzüge des eDELIVER 3 und damit auf den vollelektrischen Kleintransporter.
Kraftvoller Auftritt mit einem Elektromotor mit Leistung von 204 PS sowie hoher Transportkapazität in der 3,5-Tonnen-Klasse: der eDELIVER 9 bietet bis zu 11 m³ an Laderaumvolumen.
Genauso vielseitig, aber nur größer präsentiert sich der eDELIVER 9 mit seinen 204 PS in der 3,5-Tonnen Klasse. Auch hier wählt der Kunde zwischen den Radstand-Optionen L2 (3.366 mm) und L3 (3.760 mm) und dem entsprechenden Laderaumvolumen von 9,7 m³ (L2) bis zu 11 m³ (L3). Je nach Karosserievariante beträgt die maximale Reichweite rund 296 Kilometer, wobei im Stadtverkehr aufgrund der drei unterschiedlichen Rekuperationsstufen sogar bis zu 353 Kilometer ohne Nachladen machbar sind. Serienmäßig ausgestattet mit einem On-Board-Ladegerät für dreiphasiges Wechselstrom-Laden mit bis zu 11 kW Leistung lässt sich der eDELIVER 9 an einer entsprechenden Wallbox in sechs bis neun Stunden voll aufladen. Und weil maximale Nutzung keine Grenzen kennt, rollt mit dem Maxus T90 EV auch noch ein Allrounder mit 177 PS elektrisch und als Doppelkabine für bis zu fünf Personen entlang der heimischen Straßen (Reichweite 330 Kilometer) und Städte (bis zu 471 Kilometer). Die zum Marktstart erhältliche Ausstattungslinie „Elite“ wartet serienmäßig mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, seitlichen Tritt-leisten, LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten sowie elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und Ladeflächenschutz auf. Eine Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera garantieren einfaches Manövrieren auf kleinstem Raum. In der Doppelkabine warten zudem elektrisch verstellbare Kunstledersitze, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Licht- und Regensensor wie ein bedienfreudiges Multifunktionslenkrad auf seine Passagiere. Als zentrales Bedienelement wird der Touchscreen genutzt, der neben dem Digitalradio auch eine Bluetooth-Schnittstelle sowie eine Smartphone-Integration inkludiert. Mit dem T90 EV bietet Maxus in Österreich den ersten ausschließlich elektrisch angetriebenen Pick-up. Und damit ein umfangreiches Ausstattungsangebot bei maximaler Nutzung.
FOTOS: AUTOHAUS VOGL + CO, MAXUS MOTORS