Spirit of Styria

AUFBRUCH ODER UMBRUCH?

Wie entwickelt sich der Convention-Tourismus?

Kongresse, Seminare, Tagungen & Incentives: Wie hat die Pandemie den steirischen Convention-Tourismus verändert? Mit welchen Angeboten kann die Steiermark national und international überzeugen? Und wie begegnen Betriebe der Dauer-Herausforderung Arbeits- und Fachkräftemangel? Hochkarätige Branchenvertreter diskutieren bei unserem Roundtable „Talk am (Opern-)Ring“.
Angeregte Diskussion über die Zukunft des Convention-Tourismus in den Räumlichkeiten von „SPIRIT of Styria“ mit Herausgeber Siegmund Birnstingl und CR Wolfgang Schober
TALK AM RING 
ist ein Diskussionsformat
von SPIRIT of Styria. Jeden Monat laden
wir Expertinnen und Experten zur Diskussion über ein spannendes Wirtschaftsthema an den Runden Tisch in die Redaktion am Grazer Opernring. 

Inwiefern hat die Pandemie das Convention-Business nachhaltig verändert?
Sajben: Die Betriebe haben die Zeit genützt und waren irrsinnig aktiv – ob auf Messen oder in Workshops. Der Convention-Bereich ist ja ein langfristiger. Nur weil in einem Jahr weniger Anfragen hereinkommen, heißt das nicht, dass wir nicht bereits fürs nächste oder übernächste Jahr vorarbeiten. Zugleich haben die Betriebe die eigene Weiterentwicklung vorangetrieben und sich noch mehr auf Nachhaltigkeit, Regionalität oder Gesundheit hin ausgerichtet. Dazu wurden viele neue Packages gestaltet und neue Konzepte zum Thema Work-Life-Balance überlegt.

Fenz: Wir machen uns ständig Gedanken – zur Entwicklung am Markt, dem Bedarf unsere Kunden und wie wir unsere Angebote dementsprechend anpassen können. Das Problem in den vergangenen zwei Jahren war, dass die Quartale eins und vier jeweils extrem schwierig waren in der Branche – aufgrund von Maskenpflicht & Co. Ab dem zweiten Quartal lief es aber besser – heuer ganz besonders, da jetzt vieles von dem, was aufgeschoben wurde, nachgeholt wird. Derzeit gibt es viel Aktivität. Wir sehen aber, dass die Gruppen kleiner geworden sind. Dafür sind es deutlich mehr Veranstaltungen. Am Red Bull Ring haben wir mehr als 2.400 Veranstaltungen im Jahr. Nur ein Teil davon sind Motorsportveranstaltungen – der Großteil betrifft unterschiedliche Firmenevents und Invcentives wie Seminare, Produktpräsentationen, Kick-off Meetings, Jubiläen, Kongresse oder Weihnachtsfeiern. Wir sehen bei den Firmen, dass sie wieder mutiger sind. Durch die Homeoffice-Regelungen in vielen Unternehmen merken wir, dass die Betriebe wieder etwas für ihre Mitarbeiter tun wollen oder müssen – die Menschen wollen sich wieder treffen und gemeinsam etwas erleben. Da sind wir mit unserem großen Angebot am Red Bull Ring sehr gut aufgestellt, weil wir vielfältige Erlebnisse mit Motor als auch ohne Motor in nahezu jeder Preisklasse anbieten können – von 5 bis 500 Personen.

Melanie Franke
Direktorin Rogner Bad Blumau

Philip Borckenstein-Quirini
Geschäftsführer Thermenresort
Loipersdorf, Congress Loipersdorf

Andrea Sajben
Leiterin Steiermark Convention und Gründerin und Geschäftsführerin
M.A.S. Marketing-Consulting

Dieter Hardt-Stremayr
Geschäftsführer Graz Tourismus

Gustav Fenz
Head of Marketing & Sales
Red Bull Ring

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!