Spirit of Styria

AUFBRUCH ODER UMBRUCH?

Wie entwickelt sich der Convention-Tourismus?

Sind die Buchungen wieder auf Vor-Corona-Niveau?
Fenz: Wir sind deutlich über dem Niveau von 2019. Das Jahr hat sich sehr positiv entwickelt. Auch die Buchungslage für das vierte Quartal stimmt uns positiv, auch wenn wir davon ausgehen müssen, dass es wieder Auflagen wie eine Maskenpflicht geben könnte. Die Attraktivität des Red Bull Ring ist sicher unser Asset. Dazu haben wir ein umfassendes Angebot mit unseren fünf Top-Hotels in Region.

Franke: Auch in Blumau sind wir mit der Buchungslage sehr zufrieden – der Sommer war heuer stark gebucht, obwohl Juli und August sonst ein bisschen ruhiger sind, was Incentives und Seminare betrifft. Generell betrachten wir die Zeit der Pandemie als Katalysator. Es waren ganz neue Herausforderungen und Perspektiven, denen wir uns gestellt haben. Wir haben die Zeit intensiv genutzt und uns die Frage gestellt: Was ist die Erwartung des Marktes in der Zukunft? Ich bin überzeugt, dass wir im Convention-Bereich bestens aufgestellt sind, denn Qualität und Flexibilität stehen bei uns an erster Stelle zu stellen – verbunden mit hoher Kundenorientierung. Wir haben eine Riesenchance, weil gerade diese Werte jetzt punktgenau gefragt sind. Was hat sich geändert? Wir sehen es bei unseren Veranstaltungen – wir haben viele Incentives und Seminare, aber kaum noch klassische Schulungen. Die Menschen wollen nicht mehr einfach nur im Tagungsraum sitzen und sich den sich ganzen Tag belehren lassen, sondern aktiv sein, rausgehen, kommunizieren und etwas erleben. Daher haben wir neue Module entwickelt, wo wir Menschen bewusst in die Kommunikation bringen. Oder etwa Möglichkeiten geschaffen, wie Menschen über die Veranstaltung hinaus diverse Instrumente auch zuhause für sich nutzen können. Etwa Yoga-Einheiten, die von den Teilnehmern mitgefilmt und damit in den Alltag mitgenommen werden können – auch ein Form Nachhaltigkeit. Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich für uns? Auch über diese Frage haben wir viel nachgedacht und irrsinnig spannende Ergebnisse hervorgebracht.

Borckenstein-Quirini: Auch wir sind sehr zufrieden und haben einen starken Frühling hinter bzw. einen guten Sommer vor uns, was die Buchungslage betrifft. Natürlich mit einem wachsamen Blick darauf, was im Herbst rund um Corona auf uns zukommen könnte. Ich schließe mich dem Gesagten an: Die Kunden wollen immer weniger das normale 08/15-Seminar, wo bloß durchgepaukt wird, sondern suchen das Erlebnis. Daher haben wir uns überlegt: Was können wir besonders gut? Was hebt uns von den anderen ab? Wir sind mit unserer Therme mitten im Grünen, in wunderbarer Natur – ein unschätzbarer Vorteil, den wir entsprechend nutzen, etwa im Bereich Team-Building, wo wir sehr viel machen. Auch Hochzeiten hatten wir zuletzt übrigens sehr viele – offenbar gab es einen Rückstau. (lacht) Wir sehen, dass Unternehmen den Mitarbeitern etwas Gutes tun wollen – und die Mitarbeiter möchten auch belohnt werden. Dafür, dass man sich monatelang im Leben zurücknehmen musste. Es gab viele Weihnachtsfeiern, die abgesagt wurden – viele haben wir umgewandelt in Sommerfeste, etwa mit coolen Barbecue-Konzepten. Virtuelle Meetings in Video-Konferenzen mögen ihre Berechtigung haben – man spart sich viel Fliegerei, aber wenn es darum geht, Emotionen zu transportieren, dann geht das nur in der realen Begegnung. Gott sei Dank sind wir immer noch Menschen. Wir müssen uns persönlich sehen und ein Gefühl füreinander bekommen. Wir haben das in einen Begriff gegossen: Bleasure – also Business und Pleasure. In Kombination mit einer Therme lässt sich das perfekt verknüpfen – daher sind wir sehr froh, wieder neue Akzente setzen zu können. Wir haben investiert und uns viele Gedanken über Konzepte gemacht. Das Fundament ist für uns alle dasselbe: Das, was wir in der Steiermark extrem gut können, ist Gastgeber sein – mit hoher kulinarisch Qualität und steirischem Lebensgefühl.

Franke: Das sehen wir auch so. Daher hat der Bereich Convention in der Steiermark einfach ein Riesenpotential für die Zukunft. Gerade weil die Basis so gesund ist und wir so eine hohe Qualität haben. Wir wissen, wie wir mit Menschen arbeiten und kennen deren Bedürfnisse. Nach der schwierigen Zeit warten enorme Chancen auf uns – mit einem einzigartigen Angebot, auf das die ganze Welt schauen wird. Wir haben die schönsten Rahmenbedingungen, allein von der Natur her. Damit sind wir genau am Puls der Zeit.

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!