Spirit of Styria

Die Waltons KOMMEN!

Kindersegen: Mit der neuen T-Klasse übernimmt Mercedes die Schirmherrschaft für die aktive Freizeitgestaltung kinderreicher Familien. Sicherheit, immenses Platzangebot wie auch wertige Ausstattung sind dabei die Verwandten des Premium-Small Van.

Eine umfassende sicherheitsmäßige Serienausstattung mit sieben Airbags und zahlreichen Fahrassistenzsystemen gelten in diesem Fall quasi als Selbstverständlichkeit. Immerhin will Mercedes seine neue T-Klasse nicht nur als Premium-Small Van, sondern als „modernen, zuverlässigen Begleiter für Familien und freizeitaktive Menschen“ verstanden wissen. Familie und Sport sind in der T-Klasse offenbar untrennbar miteinander verbunden und der Fokus auf die Kindersicherheit dahingehend immens. Damit der Beifahrerairbag bei den Kleinen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird, ist eine automatische Kindersitzerkennung installiert. Eine in die Sitzfläche integrierte Matte erkennt anhand der Gewichtsverteilung, ob ein Kindersitz montiert ist. Die Rückbank der T-Klasse bietet Platz für bis zu drei Kindersitze, und für ein viertes Kind kann auf dem mittleren Sitz der Rückbank zudem eine weitere Kindersitzerhöhung angebracht werden. Die beiden Schiebetüren sowie die optional elektrischen Fensterheber im Fondsbereich sind mit einer Kindersicherung versehen. Eine weitere Modellvariante mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzen wurde von Mercedes bereits in Aussicht gestellt und verleiht der T-Klasse dann endgültig den ultimativen mobilen Nimbus einer heilen Großfamilienwelt, wie es zuvor nur die Waltons mit ihren sieben Kindern im Vorabendprogramm schaffte.

Der Weg ist das Ziel: Mercedes entwickelt die neue T-Klasse gezielt für Familien und freizeitorientierte Kunden, die am Wochenende und beim Sport ein großes Platzangebot vorfinden wollen. Die zwei Schiebetüren liefern noch den Komfort dazu.

Die Assistenzsysteme wie auch die Ausstattung haben sich vor allem der Kindersicherheit verschrieben. Verständlich, wenn Platz für bis zu vier Kindersitzen auf der Rückbank geboten wird.

Eine niedrige Ladekante, die zum Gepäckabteil mit bis zu 2.100 Litern Ladevolumen gleitet, legt die Rutsche zu fortwährenden Reisen und einem unermesslichen Portfolio an Sportaktivitäten.

Die Gedanken des Herstellers rund um das Kindeswohl sind detailliert wie wohlüberlegt und reichen bis zu praktischen Klapptischen an den Rückseiten der Vordersitze zur Ablage von Smartphones, Tablets und Spielsachen.
Ein umsichtiges Werteverständnis findet sich überhaupt im ganzen Innenraum, welcher mit MBUX Infotainmentsystem inklusive 7-Zoll-Touchscreen sowie Smartphone-Integration, Multifunktionslenkrad, Touch Controll und Kombiinstrument mit Farbdisplay reichlich gefüllt wurde. Die LED-Beleuchtung rückt die lederbezogene Mittelarmlehne ebenso ins Licht wie die in Nubukleder gehaltenen Armauflagen der Türen. Eine niedrige Ladekante, die zum Gepäckabteil mit bis zu 2.100 Litern Ladevolumen gleitet, legt die Rutsche zu fortwährenden Reisen und einem unermesslichen Portfolio an Sportaktivitäten. Der Start in die Freizeit und das Abenteuer erfolgt mit zwei Benzinmotoren (102 und 131 PS) sowie zwei Dieselvarianten (95 und 116 PS). Für eine noch zügigere Beschleunigung wie etwa beim Überholen sorgt in der 116 PS-Dieselvariante eine Overpower- und Overtorque-Funktion. Aber eigentlich ist mit der T-Klasse der Weg an sich ja schon das Ziel. Und während der Fahrt kann nicht nur gemeinsam gesungen werden, Eltern dürfen ihre Kinder auch mit Blick auf die gerade verursachten Emissionswerte beruhigen. Weil nämlich Mercedes die Plattform der T-Klasse so gestaltet hat, dass neben dem Einsatz von Verbrennungsmotoren auch ein batterieelektrischer Antrieb möglich ist.

„Mit der neuen T-Klasse vereint Mercedes die Familie und das Freizeitangebot unter einem Autodach. Zwei Schiebetüren sowie Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank zeugen von einem enormen Platzangebot sowie Komfort. Mit umfangreichen Assistenzsystemen setzt der Premium-Small Van auch bei der Sicherheit neue Maßstäbe.“

JOSEF HARB
Geschäftsführung Autozentrum Mercedes Harb

Fotos: MERCEDES BENZ, AUTOHAUS HARB

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!