Spirit of Styria

BESSER STEUERN mit KI an Bord

Viel mehr als Zahlen und Salden: Das Department Rechnungswesen & Controlling der FH CAMPUS 02 liefert steirischen KMU spannende Tools am Puls der Zeit. Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) die Planung verbessert und eine innovative Score-Card die Scheu vor Nachhaltigkeits-Reportings nimmt.

Das Bild des Steuermanns auf hoher See drängt sich förmlich auf. Controller steuern kraft fundierter Zahlen das Unternehmensschiff durch unsichere Gewässer. Was wäre aber, wenn sie künftig einen Kompass mit Künstlicher Intelligenz (KI) an Bord hätten? „Tatsächlich halten Digitalisierung und KI immer stärker Einzug in unseren Bereich“, erklärt René Thaller, Lektor am Department Rechnungswesen & Controlling an der FH CAMPUS 02. „Digitale Hilfsmittel helfen uns künftig dabei, die Planung und den Forecast zu verbessern“, so Thaller, der auch als Koordinator für F&E und Transfer fungiert. Ein aktuelles F&E-Projekt beschäftigt sich mit dem Einsatz von KI im Controlling. „Dabei geht es um die Frage, wie wir künftig aus unterschiedlichen Daten mithilfe von KI bessere Prognosen, beispielsweise Umsatz- oder Absatzprognosen, errechnen können“, erklärt der Experte. „Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Wetterdaten und Verkaufszahlen und lässt sich daraus ein Forecast-Modell entwickeln?“, nennt Thaller ein Beispiel für das Projekt in Kooperation mit dem Department IT & Wirtschaftsinformatik. „Wichtiger Teil des Projekts ist auch die Fragestellung, inwieweit ERP-Systeme wie SAP und BMD bereits für solche Anwendungen geeignet sind“, verrät Thaller, der dank moderner KI-Tools auch neue Chancen für das Berufsbild des Controllers sieht. „KI unterstützt Controller dabei, künftig ohne Hilfe eines Informatikers kleine Softwareprogramme, etwa Webapplikationen, für die Gewinnung von Daten zu generieren. Das steigert die Autonomie unserer Berufsgruppe!“

Zukunftsweisend: René Thaller leitet F&E-Projekte
im Bereich „Rechnungswesen & Controlling“

Auch der Megatrend Nachhaltigkeit ist Gegenstand von F&E. „Nachhaltigkeitsberichtspflichten sind das Thema der Stunde, die indirekt auch immer mehr KMU treffen. Daher haben wir ein Tool geschaffen, das den Bürokratiedschungel für KMU lichten und den Akzeptanzlevel für das neue Regelwerk heben soll.“ Konkret wurde eine „Sustainable Balanced Score Card“ entwickelt, die es erlaubt, die strategischen Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens auf die konkrete Handlungsebene herunterzubrechen. „Dabei wird vielen Unternehmen bewusst, wie viel sie in diesem Bereich bereits machen“, so Thaller. Ein zweites Projekt im Bereich ESG hat die Umsetzung der Taxonomie für KMU zum Ziel. „In Workshops am Digital Innovation Hub Süd geben wir Firmen dazu einen praxistauglichen Leitfaden an die Hand.“

Künftig werde es immer wichtiger, sich als Unternehmen nachhaltig zu positionieren, so Thaller. „Das gilt auch für Steuerberatungskanzleien – ein entscheidender Faktor für das Recruiting. In Kooperation mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erheben wir gerade, wie sich die Erwartungen der jungen Generation an ihre Arbeitgeber entwickeln“, so Thaller, der auch auf einen dritten Schwerpunkt des Departments verweist: die Erstellung regional-wirtschaftlicher Analysen. In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrfach die Auswirkungen von Großveranstaltungen und Unternehmen auf Wertschöpfung, Beschäftigung und Steuereffekte im Land analysiert – darunter die Special Olympics, Sturm Graz oder das Plattenlabel Napalm. „Jedes Mal mit spannenden Ergebnissen und einigen Aha-Effekten“, so Thaller, der drei weitere aktuelle Analysen im Sport- und Kulturbereich ankündigt. „Genaueres wird noch nicht verraten. Wir freuen uns, die Ergebnisse Ende des Jahres präsentieren zu dürfen.“

Rechnungswesen & Controlling 
Bachelor- und Masterstudium an der Fachhochschule FH CAMPUS 02
Das Department verfügt auch über einen Fachbereich „F&E und Transfer“ an der Schnittstelle zwischen Forschung, Lehre und betrieblicher Praxis. 

Fachbereichskoordinator: René Thaller 
Tipp: Im April startet am Department der akademische Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement" (60 ECTS)
Infos unter: www.campus02.at

Eine Serie in Kooperation mit der FH CAMPUS 02
Foto: Oliver Wolf

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!