Spirit of Styria

PIONIER IN DER KREISLAUFWIRTSCHAFT

WELTMARKTFÜHRER BEI BIODIESELANLAGEN UND ERFINDER DES ROTEN DIAMANTEN

Im Zuge der Neuausrichtung und Erweiterung der Geschäftsfelder der BDI Gruppe wurde mit November 2022 die strategische und operative Führung des Unternehmens neu aufgestellt bzw. erweitert.

KURT TERNEGG

CEO BDI Holding GmbH
CEO BDI-BioLife Science GmbH CEO BDI-BioEnergy International GmbH

Die BDI ist der steirische Pionier in der Kreislaufwirtschaft und seit über 25 Jahren Markt- & Technologieführer für den Anlagenbau für Biofuels. Die Verknappung von Rohstoffen, die Wiederentdeckung von Altstoffen für ein Upcycling, stark steigende Energiekosten, striktere gesetzliche Vorgaben betreffend CO2-Emissionen und steigendes Bewusstsein für nachhaltige Lösungen fordern innovative Ansätze. Die BDI Gruppe ist der Verfahrensspezialist – von der Auftragsforschung und Verfahrensentwicklung über Engineering- und Scale-up-Leistungen bis hin zum effizienten Betrieb von Anlagen.

Mit den neu strukturierten Geschäftsfeldern fokussiert sich die BDI auf technologische Lösungen in der Planung und im Bau von maßgeschneiderten Anlagen wie Biofuels (Biodiesel aus Abfallstoffen), GreenTech Solutions (innovative Lösungen im Bereich Verfahrenstechnik), SynCycle (chemisches Recycling von Abfallkunststoffen) und Biogas (gesamtheitliche Verwertung von Biertreber für Großbrauereien).

Doch wie kam es dazu, dass BDI auch noch den „Roten Diamanten“ erfunden hat?

In der hausinternen F&E-Abteilung fanden schon vor vielen Jahren Versuche statt, um aus verschiedenen Algenstämmen Biofuels zu generieren. Dies war zum damaligen Zeitpunkt wirtschaftlich leider nicht realisierbar, aber die BDI hat dabei die einzigartige Wirkung der Mikroalge Haematococcus pluvialis für den Menschen entdeckt. In der eigens errichteten Produktionsanlage am Ökopark Hartberg wird seit 2019 in einem vollständig kontrollierten biotechnologischen Prozess der Wirkstoff Astaxanthin aus der angeführten Alge gewonnen. Astaxanthin ist das stärkste bekannte natürliche Antioxidans, das um ein Vielfaches wirksamer ist als die Vitamine C und E oder sogar Q10. Im Gegensatz zu anderen Antioxidantien hat es keine prooxidative Wirkung. So unterstützt Astaxanthin den natürlichen Zellschutz, schützt gegen vorzeitige Hautalterung, stärkt das Immunsystems und auch die Gedächtnisleistung und hat noch viele weitere positive Eigenschaften. Die BDI-BioLife Science produziert diesen Wirkstoff und entwickelt ihn gemeinsam mit externen Forschungspartnern für den Einsatz in der Nahrungsergänzungs- und Kosmetikindustrie auf höchster Qualität weiter. So entsteht der „Rote Diamant aus der Steiermark“.

Finanzielle Unabhängigkeit, starke Partnerschaften und hoch motivierte Mitarbeiter sind wesentliche Bestandteile der BDI Gruppe. Darüber hinaus verfügt sie über eine einzigartige Fähigkeit: Wenn es noch keine Technologien und Methoden zu innovativen Applikationen gibt, hat BDI die Kompetenz und die Kraft, sie zu entwickeln!

Foto: BDI

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!