Spirit of Styria

Wohin die Mobilität DER ZUKUNFT STEUERT

Klima- und Energiewende haben massive Auswirkungen auf die Mobilität von morgen. Die Partnerbetriebe des ACstyria Mobilitätscluster werden diese mit neuen Konzepten und Lösungen maßgeblich mitprägen.

Eine Branche energiewandelt sich: Nicht erst seit den massiven Veränderungen geopolitischer Rahmenbedingungen und den damit einhergehenden Preissteigerungen am Energiesektor steht die Mobilitätsbranche vor einem Umbruch. Allerdings nimmt der Antrieb der Zukunft durch diese Umwälzungen noch stärker Fahrt auf. Zumindest aktuellen Trends zu Folge: 34.165 E-Autos wurden im abgelaufenen Jahr hierzulande neu zugelassen. Das sind um 269,7 Prozent mehr als im Jahr davor. Ein Trend, der sich auch auf Europa umlegen lässt: Insgesamt sind auf unserem Kontinent noch nie so viele E-Fahrzeuge wie 2022 verkauft worden. Gegen den Strom zu schwimmen, könnte sich bei näherer Betrachtung derartiger Zahlen allerdings bezahlt machen. Denn: Woher sollen wir künftig genug Strom nehmen, um diesen enormen Bedarf sinnvoll zu decken? Heißt: Die E-Mobilität hat definitiv ihre Berechtigung – und vor allem im urbanen Bereich besondere Stärken.
In Kombination mit Wasserstoff sogar weit darüber hinaus, wenn Brennstoffzellen-Fahrzeuge Wasser- und Sauerstoff aus der Luft in Strom umwandeln, um den E-Motor völlig emissionslos anzutreiben. Allerdings: Auch die klassische Verbrennungskraftmaschine hat weiterhin Optimierungspotenzial – vor allem im Hinblick auf synthetische Kraftstoffe. Sogenannte E-Fuels können potenziell in bestehenden Verbrennungskraftsystemen effektiv eingesetzt werden.

THOMAS KRENN

Geschäftsführer des
Mobilitätscluster ACstyria

Dieser Mobilitätsmix ist fordernd, gleichermaßen aber auch eine enorme Chance für die steirischen Zulieferbetriebe, ihre global strahlende Innovationskraft einmal mehr unter Beweis zu stellen. Sie können auf seit Jahrzehnten währendes Know-how und daraus resultierender Resilienz vertrauen. Die dynamische Forschungs- und Entwicklungslandschaft der Steiermark sowie zielgerichtete Impulse durch die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG sind dabei maßgebliche Erfolgsfaktoren. Dieses innovative Umfeld ermöglicht den Mitgliedsbetrieben des ACstyria Mobilitätsclusters, die Zukunft der Mobilität maßgeblich aktiv mitzuprägen – auch auf der Schiene und in der Luft.

Denn während sich die steirischen Bahnexperten weit über die europäischen Grenzen hinaus einen Namen als zuverlässige Zulieferbetriebe gemacht haben, sind die heimische Luftfahrtpioniere international über den Wolken erfolgreich. Als Mobilitätscluster ist es unsere zentrale Aufgabenstellung, dieses Wissen zwischen den unterschiedlichen Sektoren zu transferieren, Innovationen zu initiieren und unsere Kompetenzen international noch weiter sichtbar zu machen. Damit weiterhin unsere Vorreiterunternehmen die Mobilität von morgen schon heute mitgestalten.

Foto: Riedler Peter

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!