Spirit of Styria

SCHAFes DESIGN mit Mehrwert

„Styrian Products“ in Schladming: Die Lodenmanufaktur Steiner1888 ist derzeit Gastgeber der spannendsten Design-Ausstellung des Landes. Johannes und Sigrid Steiner über Design, das den Unterschied macht, den Grenzgang zwischen Tradition und Innovation und wie dieser Balanceakt mit dem brandneuen Fashionprodukt „Lodenwear“ gelang.

Während die einen Schäfchen zählen, um ins Traumland zu gelangen, nutzen andere Schafe, um Träume zu realisieren. Im besten Fall Modeträume. Und im allerbesten Fall gelingt damit der Sprung von Schladming in die Fashionmetropolen der Welt. Ob Gucci, Prada, Hugo Boss oder Yves Saint Laurent – die renommiertesten Labels der Welt zählen zu den Kunden von Steiner1888 mit Sitz im obersteirischen Mandling. Bereits in 5. Generation verarbeitet das Unternehmen Wolle zu hochwertigem Loden für Decken und Fashion-Produkte. Hingabe zum Handwerk, Know-how in der Verarbeitung und ein hoher Designanspruch sichern höchste Qualität der Produkte und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. „Die Bedeutung von Design als Differenzierungsmerkmal für unsere Produkte wurde im Lauf der Jahre immer wichtiger“, berichtet Firmenchef Johannes Steiner. „Die Herausforderung besteht für uns darin, dass wir uns immer wieder neuen Trends anpassen, ohne dabei von unseren Wurzeln abzuweichen. Auch, wenn wir bei Farben und Schnitten variieren, dem unverwechselbaren Steiner-Look bleiben wir stets treu.“ Klassisch bis modern, auf das Wesentliche reduziert und von den Farben der Natur inspiriert, also erdige Grundtöne von Grau über Braun bis Grün – so präsentieren sich die Decken, Accessoires und Modeteile. „Farblich darf es manchmal aber auch ein bisschen krachen“, schmunzelt Steiner. „Für hohe Wiedererkennbarkeit sorgen auch traditionelle Elemente wie die markanten Einendlungen, sprich Steppungen, bei unseren Decken. Es braucht diese beständige Designhandschrift“, so Steiner. „Genauso wichtig wie die Tradition sind aber auch Innovationen.“

Design meets 500 Jahre alte Handwerkskunst:
die Hammerwalke der Lodenmanufaktur Steiner
STEINER 1888 - LODENMANUFAKTUR
Die Lodenwalke wurde im Jahre 1888 in Mandling gegründet
Zwei Shops:
Mandling (Hauptsitz) und Schladming
Produkte:
Decken, Wohnaccessoires, Fashion für Damen und Herren sowie Bezugsstoffe
Das Unternehmen ist Mitgliedsbetrieb von „Erlebniswelt Wirtschaft. Die Wollwelt in Mandling erlaubt Einblicke hinter die Kulissen der Lodenproduktion.
Geschäftsführer in 5. Generation:
Johannes Steiner und Herbert Steiner
https://steiner1888.com

Daher bringt die Lodenmanufaktur immer wieder Neuschöpfungen auf den Markt – so wie jüngst das brandneue Outdoor-Produkt Lodenwear. „Lodenwear ist unsere Neuinterpretation des Lodenmantels“, erklärt Sigrid Steiner, Leiterin der Wollwelt bei Steiner1888. „Damit verknüpfen wir die Tradition des klassischen Lodenmantels mit einem schicken, trendigen und urbanen Zugang – das Resultat ist ein leichtes All-Season-Kleidungsstück, ein Unisex-Kurzmantel in neun verschiedenen Farben von Dunkel- und Hellblau bis Gelb und Magenta. Darüber hinaus ist er regional produziert und besteht aus einem nachwachsenden Rohstoff.“ Für den Entwurf wurde mit dem bekannten österreichischen Modedesigner Christian Weber zusammengearbeitet. Im Zentrum steht, wie bei allen Steiner-Produkten, das hochwertige Material: der Loden mit seinen herausragenden Eigenschaften wasserabweisend, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, die ihn zur „Funktionskleidung made by nature“ machen. „Unser Lodenwear soll sich leicht wie eine zweite Haut anfühlen“, ergänzt Johannes Steiner.

DESIGN-SCHAU IN SCHLADMING
Erstmals präsentiert wird das neue Fashion-Teil im Zuge der Ausstellung „Styrian Products“, einer Initiative der Creative Industries Styria. „Styrian Products“ ist eine Kollektion aus über 100 Produkten aus der Steiermark, die sich durch hohe Qualität in Design und Produktion auszeichnen. Einmal jährlich wird eine Auswahl in einer Ausstellung gezeigt.
In diesem Jahr ist Steiner1888 Gastgeber der Schau. Die Auswahl, die noch bis 5. November kostenlos im Shop in Schladming zu sehen ist, reicht von Mode und Accessoires über Möbel und Interior Design bis hin zu industriellem Produkt- und Verpackungsdesign. Unter anderem mit dabei sind Produkte von Andy Wolf Eyewear, Lena Hoschek, AL-KO (Rasenmäher) und Geero (E-Bikes). Und natürlich von Steiner1888. Neben der Neuheit Lodenwear sind auch zwei Designklassiker des Unternehmens, der legendäre „Schladminger“ und die Decke „Alina“, ausgestellt. „Wir freuen uns sehr, Host der diesjährigen Ausstellung zu sein“, erklären Sigrid und Johannes Steiner unisono, von Beginn an treue Teilnehmer von „Styrian Products“.

STYRIAN PRODUCTS Eine Kollektion aus über 100 Produkten aus der Steiermark, die sich durch hohe Qualität in Design und Produktion auszeichnen. Einmal jährlich wird eine Auswahl in einer Ausstellung gezeigt. Heuer findet diese bei Steiner1888 in Schladming statt.

Die Auswahl reicht von Mode und Accessoires über Möbel und Interior Design bis hin zu Produkt- und Verpackungsdesign.

Mit dabei: Produkte von Andy Wolf Eyewear, Lena Hoschek oder AL-KO. „Styrian Products“ verbindet das Bewusstsein für Regionalität und Wertschöpfung mit einzigartiger Innovationskraft und heimischer Kreativität. Die Ausstellung ist kostenlos bis 5. November zu den Öffnungszeiten von Steiner1888 zu besuchen.

www.cis.at/styrian-products

Auch darüber hinaus bestehen enge Verbindungen zum Kreativnetzwerk Creative Industries Styria. So ist die Lodenwalke bereits seit 2011 ein „Erlebniswelt Wirtschaft“-Betrieb und damit Pionier im Bereich „Gläserne Manufaktur“. Am Hauptsitz in Mandling können Besucher alle Stationen der Lodenproduktion in der „Wollwelt“ von der Wolle bis zum fertigen Produkt hautnah miterleben. „Vom Spinnen übers Weben bis zum Walken bedarf es rund 40 Arbeitsschritte, um eine Steiner-Decke zu erzeugen“, so Sigrid Steiner. „Es ist uns ein großes Anliegen, dieses Know-how Interessierten zugänglich zu machen und hinter die Kulissen blicken zu lassen“, so Steiner. Eine Ahnung dieser alten Handwerkskunst bekommen auch Besucher von „Styrian Products“ in Schladming. „Eine riesige Fadenskulptur geleitet den Besucher vom Erdgeschoß in den ersten Stock. Dort wird der Faden weitergesponnen. Von der Wolle bis zum Endprodukt bzw. vom Ursprung der Steiner Lodenwalke im Jahr 1888 bis heute – ein gelungener Spagat“, so Steiner und lacht: „Eine Ausstellung, bei der garantiert niemand den Faden verliert“.

„Styrian Products“ bei Steiner1888: die Schau inklusiver spannender Fadenskulptur ist noch bis
5. November zu sehen.

In Kooperation mit der
Creative Industries Styria

FOTOS: STEINER 1888, TIM GLOWAC, MIRIAM RANEBURGER

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!