Spirit of Styria

Major Tom ANTWORTET WIEDER

Irdischer Neuzugang: Ein „Electrified Streamliner“ mit ultraschneller Ladefunktion basierend auf einer Electric-Global Modular Platform klingt nach unendlichen Weiten. Diese wird dann mit dem Konzept eines kokonartigen Raumes im Hyundai IONIQ 6 doch noch weltlich.

Schon das e-ASD hat einen vermuten lassen, dass es hier mit anderen Sphären zur Sache geht. Diese Technologie macht nämlich Elektrofahrzeuge insofern emotionaler, als dass sich ein außergewöhnlicher, raumschiffähnlicher Klang in den Innenraum überträgt, wobei die Lautstärke der Klangtextur je nach Fahrzustand des Fahrzeugs variiert. So passiert im IONIQ 6. Dem neuen „Electrified Streamliner“ von Hyundai, der als achtsamer Kokon geschaffen wurde, der einen persönlichen Raum für jedermann bietet. Wer bis jetzt glaubte, dass der endgültig in den unendlichen Weiten verloren gegangene Weltraumpilot Major Tom eine reine Fiktion ist, wird mit der Ankunft des über 4,8 Meter langen Schiffes eines Besseren belehrt. Spacig bleibt es mit dem Neuankömmling nicht nur ob seines Designs, sondern auch ob dem bunten Universum an Begleiterscheinungen im Innenraum.

Der IONIQ 6 erscheint als „Electrified Streamliner“ nicht nur ob seiner Länge von über 4,8 Metern als imposant. Hyundai ging es auch um ein unverwechselbares und elegantes Erscheinungsbild inmitten einer Flut sich ähnelnder Elektrofahrzeuge.

Die zweifarbige Ambientebeleuchtung ermöglicht dem Erdenmenschen das Aussehen und die innere Atmosphäre aus einem Spektrum von rund 64 Farben und sechs verschiedenen Themen zu gestalten.

Der Verbrauch der 53-kWh-Standardbatterie mit 18-Zoll-Reifen und Heckantrieb wird sich laut WLTP auf unter 14 kWh/100 km belaufen. Das macht den IONIQ 6 zu einem der energieeffizientesten Fahrzeuge auf dem Markt.

So ermöglicht die zweifarbige Ambientebeleuchtung dem Erdenmenschen das Aussehen und die innere Atmosphäre aus einem Spektrum von rund 64 Farben und sechs verschiedenen Themen zu gestalten. Der daraus resultierende „Speed-Sync-Beleuchtungsmodus“ gilt insofern als emotionales Erlebnis, als dass er die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung der ersten Sitzreihe in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des IONIQ 6 verändert. Womit wir auch schon beim Antrieb und Konvolut an Batterien angekommen wären, welches mit ausreichender Reichweite (bis zu 610 Kilometern pro Ladung) entweder per Hinterrad- oder Allrad kombiniert werden kann. Die Allradversion mit zwei Elektromotoren liefert nach Werksangaben somit 325 PS und strömt von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Aufgeladen wird der Streamliner im Ideal-fall binnen 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent, alles ablesbar über die modulare Armaturenlandschaft, wo neben sämtlichen Applikationen von Apple Car-Play sowie Android Auto sämtliche Bluetooth-Mehrfachverbindungen und das Premium-Soundsystem in einer kompakten Umlaufbahn schweben. Zudem ist der IONIQ 6 das erste Modell von Hyundai, das die Softwareaktualisierung „Over The Air“, unter versierten Astronauten flapsig als OTA verstanden, für verschiedene Funktionen wie der Aktualisierung von Steuergeräten, Autonomem Fahren sowie den Batteriestatus an Bord hat. Und weil der Blick in die unendlichen Weiten schon seit jeher die Menschheit berührt hat, erfüllt Hyundai mit dem IONIQ 6 Digital Studio diese ewige Sehnsucht und lädt mit einem Virtual Reality Raum ein, den Lebensstil von IONIQ 6-Kunden in sechs Themenbereichen zu erleben. Dazu zählen interaktive Inhalte wie Fahrerlebnis und Produktspezifikationen durch Virtual Reality oder Head Mounted Display. This is Hyundai to Ground Control.

RAFAEL KRAMMER
Markenleiter Hyundai Vogl & Co

„Der IONIQ 6 wurde entwickelt, um das tägliche Leben zu verbessern und um Potenziale zu wecken. Der innovative Innenraum ist sorgfältig konzipiert und mit den neuesten Technologien ausgestattet, um ein sicheres und stressfreies Fahrerlebnis zu ermöglichen. Für mich ist der IONIQ 6 die neue Benchmark im Segment der Elektrofahrzeuge.“

Fotos: Hyundai, Vogl & Co

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!