Spirit of Styria

Mit Herz und HÖRNERN

Irgendwann ist dann immer das erste Mal. Im Falle von Lamborghini dann gleich auch öfters. Weil der Revuelto nicht nur als erster Supersportwagen mit einem V12-Plug-in-Hybridantrieb gilt, sondern in der Stierzucht erstmalig auch ein Zwölfzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wurde.

Die Sportwagenschmiede im Zeichen des Stieres und Zwölfzylinder-Motoren, das ist eine innige wie untrennbare Verbindung, die bereits mit dem legendären 350 GT im Jahre 1964 ihren Anfang nahm und im ikonenhaften Countach eine großartige Fortsetzung fand. Diese Symbiose zu den historischen V12-Modellen will Lamborghini mit dem Revuelto fortsetzen. Aber eben mit der Elektrifizierungsstrategie „Cor Tauri“ (Lateinisch für „Herz des Stieres“), die bis 2030 in eine 80-prozentige Reduzierung der Flottenemission münden soll. Der erste Supersportwagen mit V12-Plug-in-Hybridantrieb (825 PS/746 kW) soll sich also in die große Geschichte einreihen, wurde aber auch entwickelt, „um mit alten Traditionen zu brechen, indem er einen neuen Zwölfzylinder mit drei Elektromotoren verbindet. Damit schafft er das perfekte Gleichgewicht, mit dem wir unseren Kunden die gewünschten Emotionen liefern können und trotzdem Emissionen reduzieren“, verleiht Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini, dem Kampfstier ein Herz der Nachhaltigkeit ohne ihm dabei die Hörner zu stutzen. Immerhin setzt sich der Revuelto mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit jenseits von 350 km/h an die Spitze seines Segments. Starker Antrieb, kombiniert mit dem umfangreichen Einsatz von Carbonfasern und anderen leichten Materialien bilden dabei das Fundament für das beste Leistungsgewicht in der Geschichte der Italo-Kampfstier-Armada.

Inbegriff eines High Performance Electrified Vehicle (HPEV): Der Lamborghini Revuelto kombiniert einen V12-Saugmotor mit querliegendem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe sowie drei Elektromotoren.

Mit dem Swipen ermöglicht Lamborghini den Insassen erstmals das Verschieben von Apps
und Informationen am zentralen Bildschirm. Über die vier Drehschalter an den Speichen des Lenkrads erfolgt die Wahl der Fahrmodule.

Das Fahrzeugheck zelebriert den V12-Hybrid: Der vollkommen frei liegende Längsmotor betont das mechanische Herz des Revuelto und ist sichtbar mit dem Doppel-Hexagonalauspuff
verbunden.

Zwei durchgängige Linien schlängeln sich von der Front bis
zum Heck und münden in den hexagonalen Endrohren.

Auch im Design holt sich der Revuelto mit auf den Kotflügeln befestigten schwebenden Heckflügeln Anleihen vom Vorgänger Diablo, die kräftige wie geneigte Front erinnert hingegen an den Murcielago. Den optisch hohen Wiedererkennungswert garantiert hingegen die Ypsilon-förmige Lichtsignatur und wird ergänzt durch die ebenfalls Ypsilon-förmigen Türgriffe im Flügelprofil, welche die aerodynamische Gesamtleistung nochmals erhöhen. Ebenso dem vorletzten Buchstaben im Alphabet hat sich der Innenraum verschrieben, wo nach der Philosophie „Feel like a Pilot“ Fahrer wie Beifahrer von einer Ypsilon-förmigen Einheit aus Cockpit und Mittelkonsole umschlossen werden. Erstmalig ermöglicht der Revuelto seinen Insassen auch das Swipen. Damit können Fahrer und Beifahrer Apps und Informationen vom zentralen Bildschirm wie sie es vom Smartphone gewohnt sind, von links nach rechts schieben. Insgesamt verzichten alle drei digitalen Bildschirme auf Knöpfe. Hingegen verantworten die vier Drehschalter an den Lenkradspeichen die Fahrmodule Città, Strada, Sport und Corsa, die Höhenverstellung des Fahrwerks wie auch die Neigung des Heckspoilers. Und als Teil des Hybridantriebs ziehen erstmals die drei speziellen Energiemodule Recharge, Hybrid und Performance in einen Lamborghini ein. Diese können wiederum mit den Fahrmodulen kombiniert werden. Letztendlich wird zwischen 13 Fahrwerksabstimmungen inklusive des vollelektrischen Allradantriebs gewählt, womit man für den städtischen Verkehr ebenso gewappnet ist wie für die Rennstrecke oder eine Tour auf den Ortler. Als Lambos Serienfahrzeug mit der größtmöglichen Personalisierung werden beim Revuelto zudem 400 Möglichkeiten der Karosserielackierung sowie ein Portfolio von 70 verschiedenen Farben in der Wahl des Leders geboten. Und selbstverständlich geht mit all diesen revolutionären Neuerungen auch eine Erhöhung des Wirkungsgrades einher. Weil der Revuelto nämlich auch beim Platzangebot im Vergleich zum Vorgängermodell Aventador zugenommen hat, lässt sich hinter den Sitzen nun sogar eine Golftasche verstauen. Zusätzlich wird auch ein Abteil unter der Fronthaube offeriert, in dem zwei Kabinen-Trolleys ihren Platz finden. Und: Auf der Beifahrerseite des Cockpits wurde ein Cup-Holder angebracht. Noch nie war im Herzen eines Kampfstieres so viel Raum für menschliche Ansprüche.

FOTOS: LAMBORGHINI

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