Spirit of Styria

Voten Sie jetzt für IHREN FAVORITEN!

Ready to rumble: Die Finalisten unseres großen „SPIRIT Start-up Award“ stehen fest. Aus einer Flut an Einreichungen wurden 10 Start-ups und 10 Scale-ups für das Finale nominiert. Nun entscheiden ein Online-Voting und eine breit angelegte Fachjury, wer am 15. Februar 2023 mit dem erstmals vergebenen Award ausgezeichnet wird.

Eine Premiere, die Wellen schlägt. Tatsächlich war es eine Flut an Bewerbungen, die alle Erwartungen übertraf. Rund 60 steirische Start-ups wollten sich die Chance auf den erstmals ausgelobten „SPIRIT Start-up Award“ nicht nehmen lassen und schickten ihre Unternehmen ins Rennen. Dutzende hochkarätige Einreichungen aus allen Teilen der steirischen Wirtschaft erreichten uns. Ein Fundus großartiger Ideen, begeisterter Menschen und mitreißender Erfolgsgeschichten, die die Auswahl zu einem Trapezakt machten. Letztlich fiel die Entscheidung in Rücksprache mit einschlägigen Experten aus dem Start-up-Umfeld auf 10 Start-ups und 10 Scale-ups. Neben Schlüsselkriterien wie Innovationsgrad, Skalierbarkeit und bisherige Performance floss auch der Fokus auf eine ausgewogene thematische Mischung innerhalb der Finalrunde als Faktor in die Entscheidungsfindung ein. Das Ergebnis: ein Power-Mix, der die Stärken des steirischen Start-up-Biotops in seiner größtmöglichen Vielfalt widerspiegelt.

„Das Feedback war überwältigend – ein starkes Signal für den Start-up-Standort Steiermark“, zeigt sich auch Herausgeber Siegmund Birnstingl, Ideengeber und Mastermind hinter dem Award, begeistert: „Am meisten beeindrucken die Qualität der jungen Firmen und der Spirit, den sie transportieren. Viele Bewerbungen, die wir nicht berücksichtigen konnten, hätten sich ebenso eine Nominierung verdient. Die Selektion war alles andere als einfach“, so Birnstingl, der die große Bedeutung von Start-ups für den Wirtschaftsstandort betont: „Die Steiermark lebt von seiner Innovationskraft. Und erfolgreiche Start-ups sind ein sichtbares Zeichen dafür. Es freut uns, dass wir mit unserem Magazin spannenden Ideen und damit potenziellen Welterfolgen von morgen eine Plattform bieten können.“

EIN FÜLLHORN AN INNOVATIONEN
Das thematische Spektrum der Einreichungen – siehe ab Seite 14 – ist enorm. Die Bandbreite reicht von Green-Transition-Themen wie der Nutzung von CO2 als Rohstoff für Futtermittel oder der Entwicklung leistungsfähiger Balkon-Kraftwerke über spannende Plattformlösungen wie ein „AirBnb für Bootsfahrer“ oder ein B2B-Marktplatz für Altmetalle bis hin zu weltweit einzigartigen Sensorik-Lösungen, die waschbare Hightech-Textilien ebenso umfassen wie hochgenaue Temperatur-Pflaster oder Messsensoren für Kuhmägen. Die ausgewählten Firmen finden sich ab 15. Dezember online auf unserer Website. Dort laden wir unsere Leserinnen und Leser ein, für ihre Favoriten abzustimmen. Gleichzeitig übermitteln wir Unterlagen zu allen Finalisten an eine hochkarätig besetzte Fachjury, die ihre Bewertung abgibt. Schließlich werden die Sieger aus dem Gesamtergebnis – Publikums-Voting und Fachjury – ermittelt. Alle Preisträger – drei pro Kategorie – werden dann am 15. Februar im Rahmen einer Abendveranstaltung ausgezeichnet. Auf den Sieger bei den Scale-ups wartet eine Cover-Story in „SPIRIT of Styria“, den Preisträgern bei den Startups winken Geldpreise in der Gesamthöhe von 5.000 Euro. Alle Gewinner erhalten eine neu gestaltete Trophäe, die die kreative Handschrift des international bekannten Künstlers Tom Lohner tragen wird.

Das Voting endete am 30. Dezember 2022.

SPIRIT-START-UP-AWARD – DIE FACHJURY (ALPHABETISCH)
Siegmund BIRNSTINGL, Herausgeber „SPIRIT of Styria“; Horst BISCHOF, designierter Rektor TU Graz; Mario FRAISS, Start-up-Investor, CEO Fraiss IT; Robert GFRERER, Geschäftsführer Silicon Alps Cluster; Jürgen GÖTZENAUER, Dr. Jürgen Götzenauer Unternehmensberatung; Urs HARNIK, Konzernkommunikation Energie Steiermark; Kambis KOHANSAL VAJARGAH, Head of Startup-Service WKO Österreich; Christoph LUDWIG, Geschäftsführer SFG; Andreas MORIANZ, stv. Leiter Abteilung Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz; Martin MÖSSLER, Geschäftsführer Science Park Graz; Martha MÜHLBURGER, Vizerektorin Montanuni Leoben, Geschäftsführerin ZAT; Daniela PAK-GRAF, Geschäftsführerin Innovation Lab der Merkur Versicherung; Ariane PFLEGER, Vorstandsdirektorin RLB Steiermark; Lejla POCK, Geschäftsführerin HTS-Cluster; Herbert RITTER, WKO-Vizepräsident, Unternehmer; Maximilian SEIDEL, Start-up-Investor, Gründer und CEO Situlus Holding; Franz TITSCHENBACHER, Präsident Landwirtschaftskammer; Bernhard UNGERBÖCK, Investment Manager, Principal bei eQventure; Bernhard WEBER, Geschäftsführer Unicorn

Foto: ISTOCK

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!