Spirit of Styria

Design gestaltet DIE ZUKUNFT

Es sind sehr unbehagliche Zeiten im Moment. Die aktuellen Krisen drohen uns scheinbar zu überrollen. Jetzt heißt es umso mehr kühlen Kopf bewahren, analysieren, nachdenken und punktgenaue Lösungen entwerfen. Design und Kreativität können viel dazu beitragen, um diesen Prozess zu beschleunigen.

Eines gleich vorweg: Design ist nicht der Universalproblemlöser, den man einfach wo drüberstülpt und schon ist man alle Sorgen los. Aber Design hat Qualitäten und Stärken, die immer noch häufig übersehen werden. Das liegt vielleicht am Wort Design, das dem damit bezeichneten Inhalt unabsichtlich im Weg steht. Denn gerne ist man geneigt, damit nur die Oberflächenpolitur zu meinen, das Glitzern und Funkeln, die schönen Farben und die ästhetischen Formen. Design kann das (auch) alles sein, aber es ist eben noch mehr. Es ist im besten Fall von Anfang an dabei: bei jedem Produktentwicklungsprozess, bei jeder Gestaltung einer innovativen Dienstleistung, bei jeder Umsetzung einer kreativen Lösung. So betrachtet wird schnell klar, dass Design keine Erfindung der letzten 150 Jahre ist, sondern ein Teil der menschlichen Entwicklung, und diese ist wiederum mit Kreativität verbunden, mit dem Schaffen von etwas Neuem, etwas, das in dieser Form noch nie da gewesen ist. Design ist somit nichts anderes als bewusste Gestaltung zur Lösung eines konkreten Problems. Daraus folgt – um einen bekannten Satz zu paraphrasieren: Man kann nicht nicht gestalten. Aber man kann besser gestalten. Und darauf kommt es an.
Der Beitrag von Design zur Lösung aktueller Probleme kann also gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dazu braucht es Expert:innen, die Zusammenhänge erkennen und verstehen, Technologien beherrschen und ihre Folgen abschätzen können (Stichwort AI), Menschen, die ihre Kreativität und ihr Know-how dafür einsetzen, gute Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Diese Kompetenzen sind vorhanden, sie werden auch gelehrt und weitergegeben, gerade in der Steiermark mit ihren vielen designorientierten Ausbildungen. Wir müssen aber noch stärker und vor allem schneller ins Tun kommen, das heißt: Nicht nur über Design reden, sondern konkrete Lösungen gestalten!

EBERHARD SCHREMPF
Geschäftsführer der Creative Industries Styria

Wie das gehen kann, zeigt der Designmonat Graz in seiner heurigen Auflage, die ganz dem Thema Revolution gewidmet ist. Dass die Zeichen aktuell auf Sturm stehen, muss man nicht extra erwähnen – das spüren wir alle intensiv genug. Umso mehr brauchen wir Design und Kreativität! Denn auf die alten Regeln und Gewissheiten brauchen wir nicht mehr zu bauen. Die Natur wird es für uns nicht einfach wieder richten – da müssen wir schon gewaltig mithelfen! Und letzten Endes werden die Wirtschaft und der Markt nicht alles von selbst regeln – wir werden nicht umhinkommen, uns ehrlich mit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu beschäftigen. Design leistet einen Beitrag dazu, und der Designmonat Graz versucht das sichtbar zu machen. Es geht um viel, um nicht zu sagen: um alles.

Alle weiteren Infos und alle Veranstaltungen finden Sie auf www.designmonat.at bzw. auf www.kuma.at.

Foto: Miriam Raneburger

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!