Spirit of Styria

FULL SERVICE für den Fuhrpark

Prinz GmbH: Maßgeschneiderte Kfz-Einrichtungen von der Planung bis zur Montage und Reparatur bietet die Firma Prinz aus Gratkorn.

Wenn es um Betriebsreinrichtungen geht, kommt man in der Steiermark an der Firma Prinz kaum vorbei. Seit 1987 werden in dem Familienbetrieb Büros, Lagerräumlichkeiten und Garderoben nicht nur mit modularen, individuellen Konzepten eingerichtet, auch für die richtige Beleuchtung und Akustik sorgen die Profis aus Gratkorn. Moderne Outdoor-Konzepte, die den Arbeitsraum hinaus ins Freie erweitern, sind der neueste Trend und ergänzen seit Kurzem das Angebot.

Schon seit 20 Jahren ist man aber steiermarkweit ganz vorn dabei, wenn es um Kfz-Einrichtungen geht. „Die machen mittlerweile ein Viertel unseres Umsatzes aus“, so Christian Prinz. Mit seinem Bruder Michael führt er mittlerweile die Firma. Das Geheimnis des Erfolges? Ein modulares System namens „Sortimo“, mit dem man maßgeschneiderte Lösungen ganz nach Kundenwunsch anbieten kann. „In diesem Produkt spiegelt sich die Flexibilität unserer Firma wider“, so Prinz. Denn während herkömmliche Fahrzeugeinrichter einige fertige Kuben und Regale anbieten, sind dank „Sortimo“ sogar Sonderausbauten ein Kinderspiel. Ein weiterer Vorteil: „Wir bestellen immer nur Komponenten, die wir dann selbst vor Ort zusammenbauen – somit sind kurze Lieferzeiten von zwei bis drei Wochen möglich.“

KLEIN BIS GROSS
Ausgebaut werden können damit Kastenwagen, Pickups oder Transporter, die Kunden sind sowohl Handwerksbetriebe wie Elektriker oder Installateure als auch große Unternehmen wie AVL, die Maschinenfabrik Andritz oder Binder & Co. „Aber auch Tierärzte oder sogar Private sind dabei – zum Beispiel, wenn man Kartrennen fährt und die Ausrüstung sicher und professionell transportieren will“, weiß Prinz. Der besondere Vorteil des Systems ist sein geringes Gewicht dank Alu-Stahl-Konstruktionen. „Weniger Treibstoffverbrauch, geringere Abnutzung aber auch eine höhere Restzuladung sind nicht nur für die immer weiter verbreiteten E-Autos ein großer Vorteil.“ Ganz klar, dass auch Sicherheit großgeschrieben wird. „Ein Regal ist im Auto ganz anderen Belastungen ausgesetzt, als wenn es statisch im Lager steht. Es muss entsprechend verarbeitet und verbaut sein, damit es bei einem Unfall sicher im Laderaum bleibt und keinesfalls die Fahrgastzelle beschädigt“, erklärt der Experte. Auch fix integrierte Zurrsysteme und Ladesicherungssysteme sorgen für maximale Sicherheit.

Power-Familie: Heidi, Michael, Christian, Siegfried und Ingrid Prinz

ALLES AUS EINER HAND
Von der Beratung und Planung über die Montage bis hin zum Service und eventuellen Reparaturen bietet Prinz den gesamten Kfz-Ausbau aus einer Hand an. Ergänzungen für den Außenbereich, wie Heckleitern, die bohrungsfrei montiert werden können, oder drei verschiedene Dachträgermodelle gehören selbstverständlich ebenfalls zum Portfolio. „Sogar Spannungswandler von 12 auf 220 Volt werden von uns eingebaut – der Vorteil für den Kunden: Er muss sein Auto nur zu einem Betrieb stellen und bekommt es komplett eingerichtet zurück. Das spart Zeit und die mühsame Suche nach Anbietern“, weiß Prinz. Kein Wunder, dass dieses One-Stop-Shop-Prinzip mittlerweile eine wachsende Anzahl an Stammkunden zu schätzen weiß. „In dieser Größenordnung und mit dieser Auswahl und Flexibilität gibt es einfach wenige alternative Anbieter.“

PRINZ GMBH
Grazer Straße 76
8101 Gratkorn
www.prinz.co.at

In Kooperation mit Prinz GmbH
Fotos: Beigestellt, Oliver Wolf

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!