Spirit of Styria

Gebäudehülle MIT ÖKO-FÜLLE

Rund um seinen Holzbau-Zulieferbetrieb in Frohnleiten schuf Vinzenz Harrer eine außergewöhnliche Firmengruppe. Damit stärkt der visionäre Familienunternehmer sein Gesamt-Know-how für ökologisch-ökonomische Bausysteme der Zukunft. Welche Herausforderungen derzeit im Holzbau zu meistern sind, wie er mit einem innovativen Stecksystem für Holzkonstruktionen am Weltmarkt mitmischt und warum er jetzt auch in die Gastronomie einsteigt, erklärt Vinzenz Harrer im Cover-Interview mit „SPIRIT of Styria”.

Irgendwas mit Holzbau. Selbst Kenner der steirischen Wirtschaft tun sich zuweilen schwer, sein Geschäftsmodell exakt zu verorten. „Viele Leute in der Gegend glauben ohnehin, wir sind ein Holzbaubetrieb“, erklärt Vinzenz Harrer lachend. Knapp daneben, aber eine verzeihliche Unschärfe, schließlich ist das unternehmerische Schaffen des gebürtigen Passailers nicht in einem Satz zu beschreiben. Gleich fünf Firmenschilder zieren die Holzfassade der Betriebsstätte in Badl bei Frohnleiten. Allen voran die „Vinzenz Harrer GmbH“, der Stammbetrieb des Absolventen einer Holzbaulehre. Das Unternehmen ist ein Zuliefererbetrieb für Holzbaubetriebe und gilt als führender Spezialist für Lösungen im Holzbau mit einem breiten Sortiment naturnaher Produkte und energieeffizienter Bausysteme – das Portfolio reicht von ökologischer Wärmedämmung über innovative Systemverbindungen bis zu Abdichtungen für die wärmegedämmte Gebäudehülle. Rund um diese Keimzelle formierte Harrer in den vergangenen Jahren eine beachtliche Firmengruppe – dazu zählen mehrere Unternehmungen, die sich mit ökologischen und energieeffizienten Bauweisen beschäftigen. Neben zwei Business-Parks in Koglhof, Gemeinde Birkfeld, gehören zur Gruppe auch eine IT-Firma und zwei Gebäude- bzw. Haustechnikunternehmen. Das jüngste Baby im Portfolio ist ein Stück Regionalentwicklung: ein Gastronomie-Projekt in seiner Heimatgemeinde Passail. Harrer investiert gerade in die Neugestaltung des Traditionsbetriebs „Knödelzeit Gasthof Schrenk“, das ab Herbst als Gasthaus und Restaurant wiedereröffnet werden soll. „Um das Lebenswerk der ehemaligen Besitzer weiterzuführen, haben wir das Anwesen gekauft – denn ein Ort ohne Gasthaus darf einfach nicht sein!“ Operativ verantwortlich dafür zeichnet Sohn Philipp, der ebenso im Firmenkosmos mitarbeitet wie Schwiegertochter Stephanie und Harrers Ehefrau Anna. „Wir sind ein echtes Familienunternehmen“, betont der Gründer, der eine wichtige Tradition pflegt: Einmal im Quartal findet sich die Familie – zu der auch Tochter Verena und ihr Partner Dominik gehören – zu einem Familientreffen an einem der Firmenstandorte ein. „Dort tauschen wir uns über Pläne und Strategien unserer Firmen aus. Jeder soll wissen, was wir vorhaben und wohin wir uns entwickeln. Ein Familienunternehmen bedeutet Verantwortung, aus der eine enorme Kraft erwächst – diese Werte an die nächste Generation weiterzugeben, ist Anna und mir sehr wichtig.“

„Ich bin überzeugt, dass wir  Gebäude noch viel besser dämmen können, um damit Energie zu sparen. Es war noch nie so rentabel, in Gebäudedämmung zu investieren.“

Vinzenz Harrer, Gründer und Geschäftsführer der Vinzenz Harrer GmbH, in seinem Besprechungsraum am Firmensitz in Badl bei Frohnleiten

Wie geht’s dem Holzbau in Zeiten multipler Krisen?
Als größte Herausforderung sehe ich derzeit die Entwicklung der Preise. Am Ende des Tages müssen die gestiegenen Preise von der Kaufkraft der Kunden aufgefangen werden. Die Preissteigerungen haben ein Niveau erreicht, auf dem unsere Kunden Probleme haben, diese an ihre Kunden weiterzugeben. Derzeit erleben wir einen Mix aus Spekulation und tatsächlicher Kostensteigerung – nicht immer spiegeln die Preissteigerungen eine Verknappung wider, ob bei Holz oder anderen Materialien wie Stahl und Aluminium.

VINZENZ HARRER GMBH
Gegründet 1994 von Vinzenz Harrer
Das Unternehmen gilt als einer der führenden Zuliefererbetriebe im Holzbau und beliefert Holzbaubetriebe in ganz Österreich. Das Sortiment umfasst rund 10.000 verschiedene Artikel. Hauptprodukte: ökologische Dämmsysteme, Luftdichtsysteme und Klebebänder, Flüssigabdichtung, Durchdringungen und Anschlüsse, Schallschutzsysteme, Systemlösungen Unterdach, Fassadenbahnen, Systemverbinder (SHERPA), Schraubfundamente, Montagewerkzeug

Rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter www.harrer.at

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!