Spirit of Styria

SCHLAU hinter acht Ecken

Nachgedacht: Eiskratzer, Stifthalter oder Abfallbehälter in der Türverkleidung. Sucht man in einem Auto immer und wird selten fündig. Im neuen Superb ist das anders. Weil sich Škoda nicht nur mit dem großen Ganzen, sondern vor allem mit Details beschäftigt hat.

Muss man ihnen lassen. Zum 90. Jubiläum ihres Superb haben sie sich bei Škoda mächtig ins Zeug gelegt. Hinter dem neuen oktagonalen Kühlergrill der vierten Generation erstreckt sich ein großzügiges Portfolio an schlauen Ideen und Annehmlichkeiten. Platz ist ohnedies da, vor allem bei der Kombivariante, die bei umgeklappten Rücksitzen ein beeindruckendes Volumen von 1.920 Litern aufweist. Eng fährt sich anders. Aber zurück an die Front, wo im komplett neuen Interieurkonzept ein freistehendes Infotainmentdisplay thront. Zwischen jenem und der Mittelkonsole verbinden drei multifunktionale Smart Dials haptische wie digitale Elemente auf clevere Art und Weise miteinander, was einen zackigen Zugriff auf sämtliche Fahrzeugfunktionen zur Folge hat. Innenraumtemperatur, Sitzheizung und Belüftung – alles da. Der Gangwahlhebel wurde an die Lenksäule gerückt und offenbart eine noch geräumigere Mittelkonsole. Erstmals steht im Superb auf Wunsch auch ein Head-up-Display zur Wahl. Gesteuert wird das ganze digitale Konvolut von rückenfreundlichen Ergositzen aus. Ebenfalls eine Novität ist die elektrisch gesteuerte Gepäckraumabdeckung beim Kombi, eines von insgesamt 28 Simply Clever-Details. Je nach Ausstattungsvariante reihen sich in die Liste alltagstaugliche Utensilien aneinander. So etwa ein Parktickethalter, Eiskratzer und Regenschirm aus nachhaltigen Materialien, Abfallbehälter in der Türverkleidung, herausklappbare Taschenhalter im Gepäckraum oder Easy-open Becherhalter. Erstmalig kommen im Superb zudem Smartphone-Taschen auf der Rückseite der Vordersitze zum Einsatz.

Die vierte Superb- Generation tritt mit skulpturalem Exterieurdesign
und einem neuen, achteckig gestalteten Skoda-Kühlergrill auf.

Größer und länger als die Vorgängergeneration: Die Kombivariante fasst nun bei umgeklappten Rücksitzen ein beeindruckendes Volumen von 1.920 Litern.

Erstmals steht im Superb ein freistehendes Infotainmentdisplay zur Verfügung, welches gemeinsam mit der neu gestalteten Mittelkonsole das Interieur prägt.

Ein Kniepolster an der Seite der Mittelkonsole forciert den Fahrkomfort. Dieser wurde wie alle Textilien im Superb bis hin zum Dachhimmel zu hundert Prozent aus recycelten Materialien hergestellt. Der nachhaltige Gedanken ist bei Škoda scheinbar tief verankert. Davon zeugt alleine schon die Tatsache, dass das cognacfarbene Leder in der Ausstattung Design Selection Suite sowie L&K Suite mit Abwässern aus der Olivenverarbeitung gegerbt wird. Das imponiert. Welches Herstellungsverfahren bei der Lackierung „Ice Tea-Beige“ angewandt wurde, ist indessen nicht bekannt. Wer bei der Lack-Provenienz auf Nummer sicher gehen will, dem seien die Varianten Aluminium-Silber, Atlantik-Blau oder Kamin-Rot empfohlen. Erstmals kommt im Flaggschiff der Škoda Modelle mit Verbrennungsmotor ein 1,5 TSIBenziner mit Mild-Hybridtechnologie zum Einsatz. Dabei stellt ein Plug-in-Hybrid der neuesten Generation eine Systemleistung von 205 PS bereit und ermöglicht dank einer größeren Hochvoltbatterie eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern. Zwei Turbodiesel mit 150 sowie 193 PS runden die Motorenpalette ab, wobei die stärksten Leistungsstufen serienmäßig über Allrad verfügen. Alle Versionen besitzen ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Auch was die Sicherheit anbelangt, zeigt sich der Superb mehr als nur vorausschauend: Weitreichende Systeme (Spurwechsel und Frontradar) wurden weiterentwickelt, spannende Innovationen wie etwa ein Kreuzungsassistent, an Bord geholt. Dieser wertet Daten von Radar und Frontkamera aus, um bei nicht einsehbaren Ausfahrten auf Fahrzeuge, Fahrradfahrer oder Fußgänger hinzuweisen. Umsichtigkeit gepaart mit Effizient – simply clever eben.

„Die vierte Generation des Superb bietet ein verfeinertes, skulpturales Design, herausragendes Platzangebot und hochmoderne Technologien. Weiter optimierte Antriebsstränge und eine verbesserte Aerodynamik erzielen eine noch größere Effizienz. Der rundum erneuerte Plug-in-Hybrid bietet nun mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite.“

JOHANNES ZITZ
GF Autohaus Weiz

Fotos: ŠKODA, AUTOHAUS WEIZ

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!