Spirit of Styria

Sowieso und ÜBERHAUPT

Über 75 Jahre nach ihrer Einführung hat Mercedes-Benz nun die sechste Generation der E-Klasse als eine Brücke zwischen Tradition und Digitalisierung tituliert. Beim Entertainment ist man längst am anderen Ufer angekommen.

Konzertanbieter, Unterhaltungskünstler, Diskothekenbetreiber und Kinobesitzer werden mit der neuen E-Klasse von Mercedes-Benz vermutlich keine Freude haben. Wobei sich zumindest bei Letzteren schon vor der Neuauflage des traditionellen Erfolgsgaranten (seit 1946 wurden mehr als 16 Millionen Stück verkauft) die ein oder andere wirtschaftliche Sorgen-falte abzeichnete. Die Vermutung liegt der Tatsache zugrunde, dass sich die E-Klasse dazu entschlossen hat, ein fahrbarer Entertainer zu sein. Die Vorzüge einer Business-Limousine besitzt man ja sowieso. Nun also ekstatische Unterhaltung. So lässt sich im Innenraum mit der aktiven Ambientebeleuchtung und Soundvisualisierung Musik mit drei Sinnen erleben: Gehört werden Songs und Sounds von Filmen via Apps mit Dolby-Technologie, gefühlt wird mittels Körperschwellwandler des optionalen 4D-Surround-Soundsystems und die Visualisierung erfolgt auf dem Lichtband der durchgängigen Ambientebeleuchtung. Zudem können schnelle Taktfolgen auch rasche Lichtwechsel bewirken und fließende Rhythmen „weich“ ineinander übergehende Lichtstimmungen erzeugen. Beifahrer blicken gebannt auf ihren eigenen optionalen Bildschirm, auf dem TV- wie auch Videos flimmern, wobei die kamerabasierte Sichtschutzfunktion dessen Helligkeit reduziert und so die Ablenkungsgefahr für den Fahrer verringert.

Überhaupt scheinen die Software-Experten dem Gral der Digitalisierung zu huldigen. Davon zeugt die Entwicklung eines neuen Kompatibilitäts-Layers, der die Installation von Drittanbieter-Apps erlaubt und in dessen Folge etwa „TikTok“, das Spiel „Angry Birds“ sowie die Office-Anwendung „Zoom“ über das Zentral-Display verfügbar sind. Das sich eine Selfie- und Videokamera noch in der Sonderausstattung MBUX Superscreen finden, ist demnach nahezu überraschend. Die Kategorie „Wünsch dir was!“ ist aber noch reich an Inhalten und offeriert ein umfangreiches Wellness-Angebot mit zwei Debütanten. So hilft das Anti-Reisekrankheiten-Programm von Energizing Comfort dem Beifahrer dabei, die entsprechenden Symptome zu mildern, eine Bio-Feedback-Funktion des Energizing Coach verringert mit Atemübungen aufkeimende Stressgefühle. Dass Bio und Digitalisierung zumindest bei der E-Klasse in keinem Widerspruch zueinanderstehen zeigt alleine schon der Basissitz, gefertigt aus einer Kombination von ungefärbter Alpaka-Wolle und einem Rezyklat, also ein Produkt aus einem Recyclingprozess. Ohne Überraschung, dass auch im Schaumstoff der Sitze erstmals nach dem „Massenbilanz-Ansatz“ zertifizierte, recycelte Rohstoffe eingesetzt werden, die sich in ihren Eigenschaften nicht von aus Erdöl hergestellten Rohstoffen unterscheiden.

In der sechsten Generation noch größer: Vom zwei Zentimeter längeren Radstand der neuen Mercedes E-Klasse profitieren insbesondere die Fondpassagiere: Kniefreiheit und maximaler Fußraum sind ebenso gewachsen wie die Ellenbogenbreite hinten.

Die aktive Ambientebeleuchtung und Soundvisualisierung sprechen musikalisch gleich drei Sinne an. Neben Hören, Sehen und Fühlen können schnelle Taktfolgen auch rasche Lichtwechsel bewirken und fließende Rhythmen „weich“ ineinander übergehende Lichtstimmungen erzeugen.

Dass Bio und Digitalisierung zumindest bei der E-Klasse in keinem Widerspruch zueinanderstehen zeigt alleine schon der Basissitz, gefertigt aus einer Kombination von ungefärbter Alpaka-Wolle und einem Rezyklat, also ein Produkt aus einem Recyclingprozess.

Weil die E-Klasse auch für einen wegweisenden Übergang vom Verbrenner zum Elektroantrieb steht, handelt es sich bei der Hälfte aller in Europa angebotenen Modelle um Plug-in-Hybride der vierten Generation mit Leistungen von 204 PS (E 300e) bis 252 PS (E 400e 4MATIC). Mit einer elektrischen Antriebsleistung von 129 PS und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu über 100 Kilometern soll der Nutzer in vielen Fällen ohne Verbrennung unterwegs sein. Ebenso im Angebot finden sich drei Mildhybride mit 150 PS (E 200), 197 PS (E 220d) sowie die gleichstarke Allradversion (E 220d 4MATIC). Bleibt noch ein finaler Blick auf das handwerkliche Design, welches mit den Proportionen einer klassischen Drei-Box-Limousine über einen kurzen vorderen Übergang einer langen Motorhaube und einer weit nach hinten versetzten Insassenkabine steht. Die LED-Scheinwerfer fügen sich in das legendäre Vieraugen-Gesicht der E-Klasse, besonders prägnant nehmen die zweigeteilten LED-Rückleuchten die Wellenform auf, wobei die Leuchtgrafik zwei Mercedes-Sterne pro Seite auch am Tag leuchten lässt.

„Die neue E-Klasse ist der Inbegriff von modernster Fahrzeuginnovation. Ein äußerst überlegtes und großzügiges Platzangebot wurde mit einem umfangreichen Portfolio an Entertainmentfunktionen und Assistenzen kombiniert. Ebenso reichhaltig zeigt sich die Motorenpalette mit ihren Hybrid-Varianten.“

JOSEF HARB
Autozentrum Harb

Fotos: MERCEDES-BENZ, AUTOZENTRUM HARB

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