Spirit of Styria

ZUKUNFT MANAGEN, lernen von den Besten

Der MBA-Lehrgang „Master of General Management“ an der FH JOANNEUM Kapfenberg verbindet modernes Management, Digitalisierung und Industrie auf ideale Weise und sichert Studierenden das Rüstzeug für die großen Zukunftsthemen im Management.

Wie lassen sich Geschäftsprozesse digitalisieren? Wie ein neues ERP-System implementieren? Wie entwickelt man einen zukunftsträchtigen Business Case? Wie erreicht man die Generation Z? Und wie gelingt der Wandel zum intelligenten Unternehmen? „Die Komplexität in der Wirtschaft steigt stetig. Mehr denn je brauchen Führungskräfte ein umfassendes Rüstzeug, um den Herausforderungen gerecht zu werden“, weiß auch Jörg Schweiger, Leiter des MBA-Lehrgangs „Master of General Management“ an der FH JOANNEUM Kapfenberg. Das MBA-Studium an der Schnittstelle Management, Digitalisierung und Industrie vermittelt ein breites Spektrum an theoretischem und praktischem Wissen zur Stärkung der eigenen Führungs- und Managementkompetenz.

Jörg Schweiger,
Unternehmer,
Professor und Leiter des MBA-Lehrgangs
„Master of General Management“ an der
FH JOANNEUM

Das Einzigartige des Hochschullehrgangs? „General Management deckt per Definition alle großen Zukunftsfragen in der Unternehmensführung ab. Das beginnt bei der Umsetzung von Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategien, vor allem im Kontext mit ERP-Systemen – SAP S/4HANA bildet einen besonderen Schwerpunkt des Lehrgangs –, geht über das Management von Change-Prozessen bis zum immer erfolgskritischeren Bereich der Human Resources. Neben breitem Fachwissen rund um Strategie, IT, Recht, Finanzwesen oder Marketing liegt ein Fokus auf der Professionalisierung der Social Skills – sei es die Praxis effektiver Kommunikation oder das Steuern von Dynamiken in Teams. Top-Asset: Mit dem „Smart Production Lab“ der FH JOANNEUM Kapfenberg steht den Studierenden eine der größten Lehr- und Forschungsfabriken zum Thema Industrie 4.0 Österreichs zur Verfügung. „Das ist wirklich Digitalisierung zum Angreifen“, freut sich Schweiger. „Großen Wert legen wir in der Lehre auf einen ausgewogenen Mix aus Vortragenden aus der Praxis sowie dem Hochschulkontext – eine Mischung, die sich bewährt hat“, betont Schweiger. Die Veranstaltungen selbst finden sowohl in Präsenz als auch Online statt. „Um Studierenden mit weiterer Anreise gerecht zu werden, wird ein großer Teil der Lehrveranstaltungen auch Hybrid angeboten. Ein gewisses Maß an Präsenzlehre ist allerdings ebenso entscheidend für die Qualität der Ausbildung.“ Vor allem, was einzelne Formate des Lehrgangs betrifft – allen voran die „Learning Journeys“, die ein besonderes Highlight der MBA-Ausbildung bilden. „Dabei gehen wir direkt in Top-Betriebe und lernen von den Besten in unterschiedlichen Branchen“, so Schweiger. Journeys dieser Art finden etwa in Leitbetrieben wie Lenzing AG, Knapp AG, Fronius oder Merkur AG statt, in denen Top-Führungskräfte mit den Studierenden in der Kleingruppe praxisnahe Inhalte diskutieren und erlebbar machen. „Wir sind keine Massenveranstaltung, sondern klein und fein – gleichsam eine Boutique in der Management-Ausbildung.“ Zielgruppe des Masterlehrgangs sind Absolventinnen und Absolventen eines technischen oder wirtschaftlichen Studiums, die idealerweise über eine mehrjährige Praxis in einem Fachbereich oder als Führungskraft verfügen. Schweiger: „Welche Herkunft auch immer – der Masterlehrgang bietet eine exzellente Chance zur persönlichen Professionalisierung und ein erstklassiges Fundament für den nächsten Karriereschritt.“

MASTER OF GENERAL MANAGEMENT
Masterlehrgang an der Schnittstelle Management und Digitalisierung am Institut „Industrial Management“ der FH JOANNEUM Kapfenberg

Akademischer Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
4 Semester / 90 ECTS

Infos und Bewerbung unter: mgm@fh-joanneum.at
www.fh-joanneum.at/mgm

In Kooperation mit der FH JOANNEUM

Foto: Marion Luttenberger

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!