Spirit of Styria

Blumen im HAAR

Einfach bewährt: Zeitlos und mit viel Nachhaltigkeit hat Volkswagen die Gene seines ersten Bulli in die Ära der Elektromobilität transferiert. Den neuen ID. Buzz als Bus zu bezeichnen wäre insofern eine starke Untertreibung. Vielmehr ist es die Wiederkehr einer Zeit, in der einfach alles besser war.

Früher einmal verkauften sich Fahrzeuge wie geschnitten Brot. Das ist jetzt anders. Mobilität muss heute mit Sinnhaftigkeit und vor allem mit nachhaltigen Idealen punkten. Mindestens. Das Wort „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile schon inflationärer als die Inflation selbst. Das soll in der heutigen Zeit was heißen. Ab und an bedient man sich in der Automobilhistorie aber wieder den alten Klassikern. So wie die erfahrenen Liedermacher in der Disco, die wissen: „ABBA geht immer!“. Volkswagen hält es im Falle vom neuen ID. Buzz eher mit Scott McKenzie und greift dabei auf eine Ära zurück, in der eine ganze Generation voller Liebe im T1 Bus, im Volke auch zärtlich „Bulli“ genannt, zu „San Francisco“ summend und mit Blumen in den Haaren in eine bessere Welt fuhr. Das will Volkswagen nach wie vor. Mit einem Bus voller Nächstenliebe, reiner Elektromobilität und natürlich Nachhaltigkeit.

Mit dem ID. BUZZ überträgt Volkswagen die ikonenhaften Gene des ersten Bulli
aus den 1950er-Jahren in die Ära der Elektromobilität.

„Der ID. Buzz ist zeitlos, nachhaltig und dabei extrem funktional – diese Eigenschaften machen ihn einmalig. Er bringt viel Sympathie und Nähe zum Menschen auf die Straße“, schwärmt Jozef Kabanˇ, Leiter von Volkswagen Design über den ID. Buzz. Kabanˇ ähnelt in seiner Erscheinung auch ein wenig dem jungen Scott McKenzie, der ID. Buzz gliedert sich optisch perfekt in eine unkomplizierte Freundesrunde ein. „Eine Ikone hat viel mit Einfachheit zu tun. Jedes Kind kann ein Auto wie den T1 mit ein paar Linien zeichnen. Und auch beim ID. Buzz haben wir das perfekt hinbekommen“, klopfen sich die Volkswagen-Designer ob der ikonenhaften Wiederkehr amikal auf die Schultern. Weil der Auftritt des ID. Buzz nicht nur gelungen, sondern eben auch sympathisch ist. Die V-förmige Haube und das große VW-Logo an der Front wirkt einnehmend, die optionale Zweifarbenlackierung ansprechend und die zweiteiligen Felgen auf den Hybridrädern leicht und locker. Per Fernbedienung lassen sich zwei Schiebetüren öffnen und schließen, nach der zweiten Sitzreihe gibt es genügend Raumangebot. Einem Tournee-Revival von „The Mamas and the Papas“ würde insofern nichts im Wege stehen, wäre da nicht der unaufhaltsame Lauf der Zeit, der nicht nur vor dem Dasein des Menschen, sondern auch dem mobilen Antrieb nicht Halt macht. So setzt Volkswagen beim ID.

Die Klarheit des Klassikers wurde auch im Innenraum gekonnt umgesetzt. Eine geradlinige Instrumententafel mit ihren ruhigen, übereinander angeordneten Elementen sind ebenso an Bord, wie ein smartes Bedienkonzept mit den beiden digitalen Displays.

Aufgrund des kompakten Elektroantriebs und der im Fahrzeugboden integrierten Batterie entstand der „Open Space“ und damit ein Raumkonzept, das den Menschen mit seinen Bedürfnissen noch mehr in den Mittelpunkt rückt.


Buzz auf zwei E-Motoren mit einer Lithium-Batterie, welche 204 PS leisten und eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern prognostizieren. Die soziale Kompetenz im Verkehr garantiert ein Assistent der vor Stau warnt, die Spur hält und zur Not auch bremst. Die Hilfe beim Einparken sorgt für Gewissheit und die Sitze mit umfangreichen Einstelloptionen wurden von der Aktion „Gesunder Rücken“ für ihre Ergonomie ausgezeichnet. Die wärmende kalifornische Sonne der Nächstenliebe erhellt somit den gesamten Innenraum des Fünfsitzers für Mensch und Tier. Denn das Innenleben des ID. Buzz gestaltet sich komplett tierlederfrei. So darf optional ein veganes Lenkrad bestellt werden und die Stoffbezüge wurden aus recycelten PET-Flaschen und aus Plastik, das aus dem Meer kommt, produziert. Statt Chrom entschied sich Volkswagen für Chromlack und Echtholz machte Platz für eine holzige Anmutung. Gesamtheitlich steht der ID. Buzz dann doch wieder für eine „neue Generation mit einer neuen Erklärung.“

„Der neue ID. Buzz überzeugt nicht nur mit seinem unvergleichlichen Charme, sondern auch mit modernsten Technologien und einem völlig neuen Raumgefühl. Volkswagen hat damit eine wahre Ikone für das Elektrozeitalter geschaffen.“

JOHANNES ZITZ
Geschäftsführer Autohaus Weiz

Fotos: VW, AUTOHAUS WEIZ

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!