Spirit of Styria

Traum-DEUTUNG

Reichliches aus dem Reich der Mitte: Im vorigen Jahr verkaufte der chinesische Automobilhersteller BYD weltweit 1,86 Millionen Fahrzeuge. Die rasante Expansion soll mit dem erstmaligen Auftritt des elektrischen Kompakt-SUV ATTO 3 auf unseren Straßen weitergehen. Ein Auftakt.

Die Belgier waren in diesem konkreten Falle eine der Ersten, die den Traum von „Build your Dreams“, so die Bedeutung von BYD, zu deuten wussten. So wählte der flämische Automobilclub den BYD ATTO 3 zum „VAB Electric Family Car of the year 2023“ und somit zum idealen elektrischen Familienauto. Damit einher ging auch die Auszeichnung für Design, Sicherheit, Technologie, Innenraum, hohe Serienausstattung, Effizienz und niedrige Kosten pro Kilometer. Die flämische Euphorie will der weltweit führende E-Autohersteller aus China über ganz Europa weitertragen. Bis Jahresende soll ganz Österreich abgedeckt werden und aus Kundensicht eine komfortable wie schnelle Erreichbarkeit von Händler- und Werkstattpartner garantieren. Im Denzel Kundencenter Graz wurde der Traum mit dem ATTO 3 bereits Realität und bereichert damit die heimischen Straßen künftig mit einer besonders umweltfreundlichen Mobilität. Weil BYD seit fast 30 Jahren zum Vorreiter in der Entwicklung von Batterien und Akkumulatoren zählt. So entwickelte das chinesische Unternehmen mit der Blade Batterie eine Innovation, die weder Kobalt noch Nickel enthält und deren Lithiumanteil deutlich geringer ist als in herkömmlichen Batterien von Elektroautos.

Die Modelloffensive von BYD startet in Österreich mit dem Kompakt-SUV ATTO 3. Mit der Blade Batterie ist dabei eine Innovation an Bord, die weder Kobalt noch Nickel enthält und deren Lithiumanteil deutlich geringer ist als in herkömmlichen Batterien von Elektroautos und im Falle eines Unfalls höchste Sicherheit bietet.

Das gewaltige Tablet im Cockpit kann auf Knopfdruck quer oder hochgestellt werden. Über Touchscreen oder Sprachbedienung werden sämtliche steuerbare Systeme bis hin zu Spotify und geladenen Videos geboten.

Das Heckdesign mit seinen durchlaufenden Rücklichtern erinnert an Modelle deutscher Mitanbieter. Das mag auch daran liegen, dass der deutsche Autodesigner Wolfgang Egger für die Linien verantwortlich zeichnete.

Gleichzeitig wurde die Raumeffizienz im Vergleich zu bisherigen Akkus um mehr als 50 Prozent gesteigert, was eine höhere Energiedichte und Reichweite im Alltag ermöglicht. Im Falle des ATTO 3 beläuft sich diese auf etwa 420 Kilometer. So zügig wie die Verkaufszahlen des Herstellers, der 2022 insgesamt 1,86 Millionen Fahrzeuge absetzte und damit einer Steigerung von 155 Prozent gegenüber dem Vorjahr, zeigen sich auch die 204 PS der schlanken 60 kWh-Batterie. Die ganzheitliche Optimierung des Antriebes ist der Tatsache geschuldet, das BYD die gesamte Fertigungskette beherrscht und von der Batterie über die Elektromotoren bis hin zu den Steuergeräten und Halbleitern alles selbst produziert. Dem Zufall überlassen wollen die Chinesen beim ATTO 3 nichts.

Das gewaltige Tablet im Cockpit kann auf Knopfdruck elektrisch quer oder hochgestellt werden. Über Touchscreen oder Sprachbedienung werden sämtliche steuerbare Systeme bis hin zu Spotify und geladenen Videos geboten. Die erfolgt über Android mit Menüs und Unterkategorien. Ganz nach aktuellem kontinentaleuropäischem Brauchtum sind die Ledersitze vegan, die Verarbeitung im gesamten Innenraum darf als tadellos gelten. Von außen wirkt der ATTO 3 modern und zeitlos, die Chromleiste zwischen den flachen LED-Scheinwerfern suggeriert mehr Breite. Das Heckdesign mit seinen durchlaufenden Rücklichtern erinnert an Modelle deutscher Mitanbieter. Das mag auch daran liegen, dass Wolfgang Egger für die Linien des Kom pakt-SUV verantwortlich zeichnete. Davor legte er schon Hand an die Gestaltung des Audi R8 sowie die Konzepte des ersten Audi e-tron. Auch aus der Feder des deutschen Autodesigners kommen die Limousine HAN sowie der siebensitzige Elektro-SUV TANG, welche das chinesische Traumtriumvirat künftig komplettieren werden.

„Der neue ATTO 3 überzeugt mit einem
sensationellen Preis-Leistungs-
Verhältnis und ist prompt verfügbar.“

JOHANNES STIEG
Kundencenterleiter
Denzel Graz

FOTOS: BYD, DENZEL GRAZ

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!